25.03.2015 21:32:47
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DGAP-Adhoc: United Internet AG: Geschäftszahlen 2014 zeigen Bestmarken bei Kundenverträgen, Umsatz und Ergebnis
United Internet AG: Geschäftszahlen 2014 zeigen Bestmarken bei Kundenverträgen, Umsatz und Ergebnis
United Internet AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
25.03.2015 21:32
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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- Umsatz steigt um 15,4 % auf 3,065 Mrd. EUR
- EBITDA legt um 35,5 % auf 551,5 Mio. EUR zu, EBIT um 37,9 % auf 430,6
Mio. EUR
- EPS um 36,4 % auf 1,46 EUR verbessert
- Zusätzlich 186,1 Mio. EUR Einmalerträge aus Versatel-Übernahme und
Portfolio-Optimierung (EPS-Effekt: +0,82 EUR)
- Anhebung der Dividende auf 0,60 EUR je Aktie
- Prognose 2015: ca. 800.000 neue Verträge, ca. 20 % Umsatzplus, ca. 40 %
EBITDA-Steigerung
Montabaur, 25. März 2015. Die United Internet AG hat ihren Wachstumskurs
fortgesetzt. Die Gesellschaft konnte 2014 den Umsatz, die Zahl der
Kundenverträge sowie die Ergebniskennzahlen erneut deutlich verbessern und
ihre Prognosen erreichen. Parallel dazu wurde weiter stark in die
Neukundengewinnung, den Ausbau bestehender Kundenverhältnisse sowie in neue
Geschäftsfelder investiert. Neben diesen operativen Weichenstellungen hat
sich United Internet im Geschäftsjahr 2014 an der Rocket Internet AG
beteiligt und durch die Komplettübernahme von Versatel zum 1. Oktober 2014
und dem damit verbundenen Eigentum am zweitgrößten deutschen Glasfasernetz
zusätzliche Potenziale erschlossen.
Geschäftsentwicklung im Konzern
2014 hat United Internet stark in neue Kundenbeziehungen investiert.
Dadurch konnte die Zahl der kostenpflichtigen Kundenverträge organisch um
910.000 Verträge gesteigert werden. Dazu kamen 420.000 Verträge aus der
Versatel-Übernahme. Insgesamt stieg die Zahl der kostenpflichtigen
Kundenverträge um 1,33 Mio. auf 14,78 Mio.
Getragen wurde das Kundenwachstum hauptsächlich vom Segment "Access", in
dem die Gesellschaft um 620.000 Mobile-Internet-Verträge sowie um 630.000
DSL-Anschlüsse (davon 420.000 aus Versatel-Übernahme) zulegen konnte.
Im Segment "Applications" wurden 2014 - wie angekündigt - die
Vertriebsmaßnahmen für Business-Applikationen umgestellt. Im Zuge dieser
Umstellung lag der Fokus weniger auf der Neukundengewinnung, sondern
verstärkt auf dem Ausbau des Bestandskundengeschäfts. Gleichwohl konnte die
Gesellschaft auch in diesem Segment um 80.000 Kundenverträge wachsen. Die
Zahl der werbefinanzierten Accounts legte im Berichtszeitraum um 610.000
auf 32,12 Mio. zu. Die Anlaufverluste in neuen Geschäftsfeldern und
Initiativen (De-Mail, 1&1 MyWebsite sowie E-Mail made in Germany) betrugen
47,6 Mio. EUR (Vorjahr: 107,9 Mio. EUR).
Der Konzernumsatz im Rahmen der bisherigen Geschäftsaktivitäten stieg 2014
auf die neue Rekordmarke von 2,934 Mrd. EUR - ein Wachstum um 10,5 % im
Vergleich zum Vorjahr. Zu diesem organischen Wachstum kamen aus neuen
Geschäftsaktivitäten (Vollkonsolidierung von Versatel seit dem 1. Oktober
2014) weitere 130,6 Mio. EUR hinzu, so dass der Konzernumsatz insgesamt um
15,4 % auf 3,065 Mrd. EUR zulegte.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg von
406,9 Mio. EUR(1) um 27,4 % auf 518,2 Mio. EUR und das Ergebnis vor Zinsen
und Steuern (EBIT) von 312,2 Mio. EUR(1) um 37,6 % auf 429,7 Mio. EUR. Das
Ergebnis je Aktie (EPS) verbesserte sich von 1,07 EUR um 37,4 % auf 1,47
EUR. Zu diesem organischen Wachstum kamen aus der Erstkonsolidierung von
Versatel (4. Quartal 2014) 33,3 Mio. EUR EBITDA, 0,9 Mio. EUR EBIT sowie
-0,01 EUR EPS hinzu. Insgesamt konnten das EBITDA um 35,5 % auf 551,5 Mio.
EUR, das EBIT um 37,9 % auf 430,6 Mio. EUR und das EPS um 36,4 % auf 1,46
EUR gesteigert werden.
Die sehr gute Cash-Generierung der Unternehmensgruppe - bei gleichzeitig
hohem und qualitativem Wachstum - wird im bereinigten Free Cashflow
sichtbar. Dieser verbesserte sich 2014 im Bereich der bisherigen
Geschäftsaktivitäten deutlich von 211,6 Mio. EUR um 67,8 % auf 355,1 Mio.
EUR. Versatel trug zusätzlich 31,5 Mio. EUR zum Free Cashflow bei, so dass
sich der Free Cashflow auf insgesamt 386,6 Mio. EUR erhöhte.
^
Entwicklung im Konzern 2013(1) 2014(2) Veränderung
(in Mio. EUR)
Umsatz 2.655,7 3.065,0 + 15,4 %
EBITDA 406,9 551,5 + 35,5 %
EBIT 312,2 430,6 + 37,9 %
EPS (in EUR) 1,07 1,46 + 36,4 %
Free Cashflow(3) 211,6 386,6 + 82,7 %
°
(1) EBITDA, EBIT und Free Cashflow 2013 rückwirkend angepasst durch
verpflichtend anzuwendenden neuen Rechnungslegungsstandard
(2) Ohne Einmalerträge aus der Versatel-Übernahme sowie der
Portfolio-Optimierung bei Beteiligungen
(3) Free Cashflow ist definiert als Nettoeinzahlungen der betrieblichen
Tätigkeit, verringert um Investitionen in immaterielle Vermögenswerte und
Sachanlagen, zuzüglich Einzahlungen aus Abgängen von immateriellen
Vermögenswerten und Sachanlagen
Einmalerträge
Die Ergebniskennzahlen wurden durch zusätzliche Einmalerträge aus der
Versatel-Übernahme sowie der Portfolio-Optimierung bei Beteiligungen
beeinflusst, insbesondere durch die Einbringung der GFC- / EFF-Fonds in
Rocket Internet. In Summe beliefen sich diese Einmalerträge auf 186,1 Mio.
EUR im EBITDA sowie im EBIT. Im EPS machten sie sich mit 0,82 EUR
bemerkbar. Inklusive dieser Einmalerträge belief sich das EBITDA auf 737,6
Mio. EUR, das EBIT auf 616,7 Mio. EUR und das EPS auf 2,28 EUR.
Dividende
Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der am 21. Mai 2015 stattfindenden
Hauptversammlung eine Dividende von 0,60 EUR pro Aktie (Vorjahr: 0,40 EUR)
vor.
Ausblick
Die United Internet AG wird ihre auf nachhaltiges Wachstum ausgerichtete
Geschäftspolitik fortsetzen. Für 2015 erwartet die Gesellschaft, dass die
Zahl der kostenpflichtigen Kundenverträge um ca. 800.000 steigen wird. Der
Umsatz im Konzern soll um ca. 20 % zulegen. Für das EBITDA wird ein Anstieg
um ca. 40 % erwartet (bereinigter Vorjahreswert ohne Einmalerträge: 551,5
Mio. EUR).
Kennzahlen-Übersicht und Jahresabschluss 2014 (ab dem 26. März 2015) finden
sich auf www.united-internet.de.
Kontakt
Maika-Alexander Stangenberg
Head of Corporate Communications & Public Affairs
United Internet AG
Elgendorfer Straße 57
56410 Montabaur
Tel: 02602/96-1616
Fax: 02602/96-1013
E-Mail: presse@united-internet.de
Internet: www.united-internet.de
25.03.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: United Internet AG
Elgendorfer Straße 57
56410 Montabaur
Deutschland
Telefon: +49 (0)2602 / 96 - 1100
Fax: +49 (0)2602 / 96 - 1013
E-Mail: info@united-internet.de
Internet: www.united-internet.de
ISIN: DE0005089031
WKN: 508903
Indizes: TecDAX
Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München,
Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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