25.03.2015 21:32:47

DGAP-Adhoc: United Internet AG: Geschäftszahlen 2014 zeigen Bestmarken bei Kundenverträgen, Umsatz und Ergebnis

United Internet AG: Geschäftszahlen 2014 zeigen Bestmarken bei Kundenverträgen, Umsatz und Ergebnis

United Internet AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

25.03.2015 21:32

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch

DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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- Umsatz steigt um 15,4 % auf 3,065 Mrd. EUR

- EBITDA legt um 35,5 % auf 551,5 Mio. EUR zu, EBIT um 37,9 % auf 430,6

Mio. EUR

- EPS um 36,4 % auf 1,46 EUR verbessert

- Zusätzlich 186,1 Mio. EUR Einmalerträge aus Versatel-Übernahme und

Portfolio-Optimierung (EPS-Effekt: +0,82 EUR)

- Anhebung der Dividende auf 0,60 EUR je Aktie

- Prognose 2015: ca. 800.000 neue Verträge, ca. 20 % Umsatzplus, ca. 40 %

EBITDA-Steigerung

Montabaur, 25. März 2015. Die United Internet AG hat ihren Wachstumskurs

fortgesetzt. Die Gesellschaft konnte 2014 den Umsatz, die Zahl der

Kundenverträge sowie die Ergebniskennzahlen erneut deutlich verbessern und

ihre Prognosen erreichen. Parallel dazu wurde weiter stark in die

Neukundengewinnung, den Ausbau bestehender Kundenverhältnisse sowie in neue

Geschäftsfelder investiert. Neben diesen operativen Weichenstellungen hat

sich United Internet im Geschäftsjahr 2014 an der Rocket Internet AG

beteiligt und durch die Komplettübernahme von Versatel zum 1. Oktober 2014

und dem damit verbundenen Eigentum am zweitgrößten deutschen Glasfasernetz

zusätzliche Potenziale erschlossen.

Geschäftsentwicklung im Konzern

2014 hat United Internet stark in neue Kundenbeziehungen investiert.

Dadurch konnte die Zahl der kostenpflichtigen Kundenverträge organisch um

910.000 Verträge gesteigert werden. Dazu kamen 420.000 Verträge aus der

Versatel-Übernahme. Insgesamt stieg die Zahl der kostenpflichtigen

Kundenverträge um 1,33 Mio. auf 14,78 Mio.

Getragen wurde das Kundenwachstum hauptsächlich vom Segment "Access", in

dem die Gesellschaft um 620.000 Mobile-Internet-Verträge sowie um 630.000

DSL-Anschlüsse (davon 420.000 aus Versatel-Übernahme) zulegen konnte.

Im Segment "Applications" wurden 2014 - wie angekündigt - die

Vertriebsmaßnahmen für Business-Applikationen umgestellt. Im Zuge dieser

Umstellung lag der Fokus weniger auf der Neukundengewinnung, sondern

verstärkt auf dem Ausbau des Bestandskundengeschäfts. Gleichwohl konnte die

Gesellschaft auch in diesem Segment um 80.000 Kundenverträge wachsen. Die

Zahl der werbefinanzierten Accounts legte im Berichtszeitraum um 610.000

auf 32,12 Mio. zu. Die Anlaufverluste in neuen Geschäftsfeldern und

Initiativen (De-Mail, 1&1 MyWebsite sowie E-Mail made in Germany) betrugen

47,6 Mio. EUR (Vorjahr: 107,9 Mio. EUR).

Der Konzernumsatz im Rahmen der bisherigen Geschäftsaktivitäten stieg 2014

auf die neue Rekordmarke von 2,934 Mrd. EUR - ein Wachstum um 10,5 % im

Vergleich zum Vorjahr. Zu diesem organischen Wachstum kamen aus neuen

Geschäftsaktivitäten (Vollkonsolidierung von Versatel seit dem 1. Oktober

2014) weitere 130,6 Mio. EUR hinzu, so dass der Konzernumsatz insgesamt um

15,4 % auf 3,065 Mrd. EUR zulegte.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg von

406,9 Mio. EUR(1) um 27,4 % auf 518,2 Mio. EUR und das Ergebnis vor Zinsen

und Steuern (EBIT) von 312,2 Mio. EUR(1) um 37,6 % auf 429,7 Mio. EUR. Das

Ergebnis je Aktie (EPS) verbesserte sich von 1,07 EUR um 37,4 % auf 1,47

EUR. Zu diesem organischen Wachstum kamen aus der Erstkonsolidierung von

Versatel (4. Quartal 2014) 33,3 Mio. EUR EBITDA, 0,9 Mio. EUR EBIT sowie

-0,01 EUR EPS hinzu. Insgesamt konnten das EBITDA um 35,5 % auf 551,5 Mio.

EUR, das EBIT um 37,9 % auf 430,6 Mio. EUR und das EPS um 36,4 % auf 1,46

EUR gesteigert werden.

Die sehr gute Cash-Generierung der Unternehmensgruppe - bei gleichzeitig

hohem und qualitativem Wachstum - wird im bereinigten Free Cashflow

sichtbar. Dieser verbesserte sich 2014 im Bereich der bisherigen

Geschäftsaktivitäten deutlich von 211,6 Mio. EUR um 67,8 % auf 355,1 Mio.

EUR. Versatel trug zusätzlich 31,5 Mio. EUR zum Free Cashflow bei, so dass

sich der Free Cashflow auf insgesamt 386,6 Mio. EUR erhöhte.

^

Entwicklung im Konzern 2013(1) 2014(2) Veränderung

(in Mio. EUR)

Umsatz 2.655,7 3.065,0 + 15,4 %

EBITDA 406,9 551,5 + 35,5 %

EBIT 312,2 430,6 + 37,9 %

EPS (in EUR) 1,07 1,46 + 36,4 %

Free Cashflow(3) 211,6 386,6 + 82,7 %

°

(1) EBITDA, EBIT und Free Cashflow 2013 rückwirkend angepasst durch

verpflichtend anzuwendenden neuen Rechnungslegungsstandard

(2) Ohne Einmalerträge aus der Versatel-Übernahme sowie der

Portfolio-Optimierung bei Beteiligungen

(3) Free Cashflow ist definiert als Nettoeinzahlungen der betrieblichen

Tätigkeit, verringert um Investitionen in immaterielle Vermögenswerte und

Sachanlagen, zuzüglich Einzahlungen aus Abgängen von immateriellen

Vermögenswerten und Sachanlagen

Einmalerträge

Die Ergebniskennzahlen wurden durch zusätzliche Einmalerträge aus der

Versatel-Übernahme sowie der Portfolio-Optimierung bei Beteiligungen

beeinflusst, insbesondere durch die Einbringung der GFC- / EFF-Fonds in

Rocket Internet. In Summe beliefen sich diese Einmalerträge auf 186,1 Mio.

EUR im EBITDA sowie im EBIT. Im EPS machten sie sich mit 0,82 EUR

bemerkbar. Inklusive dieser Einmalerträge belief sich das EBITDA auf 737,6

Mio. EUR, das EBIT auf 616,7 Mio. EUR und das EPS auf 2,28 EUR.

Dividende

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der am 21. Mai 2015 stattfindenden

Hauptversammlung eine Dividende von 0,60 EUR pro Aktie (Vorjahr: 0,40 EUR)

vor.

Ausblick

Die United Internet AG wird ihre auf nachhaltiges Wachstum ausgerichtete

Geschäftspolitik fortsetzen. Für 2015 erwartet die Gesellschaft, dass die

Zahl der kostenpflichtigen Kundenverträge um ca. 800.000 steigen wird. Der

Umsatz im Konzern soll um ca. 20 % zulegen. Für das EBITDA wird ein Anstieg

um ca. 40 % erwartet (bereinigter Vorjahreswert ohne Einmalerträge: 551,5

Mio. EUR).

Kennzahlen-Übersicht und Jahresabschluss 2014 (ab dem 26. März 2015) finden

sich auf www.united-internet.de.

Kontakt

Maika-Alexander Stangenberg

Head of Corporate Communications & Public Affairs

United Internet AG

Elgendorfer Straße 57

56410 Montabaur

Tel: 02602/96-1616

Fax: 02602/96-1013

E-Mail: presse@united-internet.de

Internet: www.united-internet.de

25.03.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: United Internet AG

Elgendorfer Straße 57

56410 Montabaur

Deutschland

Telefon: +49 (0)2602 / 96 - 1100

Fax: +49 (0)2602 / 96 - 1013

E-Mail: info@united-internet.de

Internet: www.united-internet.de

ISIN: DE0005089031

WKN: 508903

Indizes: TecDAX

Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München,

Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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