14.12.2014 15:12:47
|
Deutschland, Niederlande und Dänemark starten Tierschutz-Initiative
'S-HERTOGENBOSCH (dpa-AFX) - Deutschland, die Niederlande und Dänemark wollen beim Tierschutz stärker zusammenarbeiten. Eine entsprechende Erklärung haben Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) und seine Kollegen aus den beiden Ländern am Sonntag im niederländischen Örtchen Vught unterzeichnet, wie das Bundeslandwirtschaftsministerium mitteilte. Die Länder wollen sich stärker austauschen und in der Forschung und bei der Verbesserung der Tierhaltung kooperieren.
"Die Europäische Union muss ihrer Vorreiterrolle im Tierschutz weiter gerecht werden und sollte auch auf internationaler Ebene die Entwicklung eines stärkeren Bewusstseins für das Wohlergehen von Tieren aktiv unterstützen", heißt es in dem Text.
Die Minister wollen gemeinsam auch stärker auf die Durchsetzung europäischer Regeln pochen. "Unserer Auffassung nach sollten die Transportzeiten für Schlachttiere grundsätzlich acht Stunden nicht überschreiten", sagte Schmidt laut Mitteilung. Bei Handelsabkommen müsse das Tierwohl fester Bestandteil sein.
Weiterhin müsse die EU-Kommission die angekündigte Prüfung eines vereinfachten Tierschutzrechts vornehmen und sicherstellen, dass es dabei nicht zu Verschlechterungen kommt, fordern die Minister. Sie laden andere EU-Staaten ein, sich dem Vorstoß anzuschließen./hrz/DP/zb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!