01.07.2014 14:44:49

DER stellt neuen Veranstalter vor - Winterpreise im Schnitt stabil

ST. JOHANN/DUISBURG (dpa-AFX) - Die DER Touristik sortiert ihre Pauschalreise-Veranstalter neu: Neben ITS und der Premium-Marke Jahn Reisen soll es künftig den günstigen Anbieter Travelix geben. Bei dem Veranstalter für preisbewusste Urlauber gibt es keinen Katalog aus Papier mehr, Kunden buchen zu tagesaktuellen Preisen vor allem Flug plus Hotel. Tjaereborg, die bisherige dritte DER-Pauschalreisemarke, verschwindet im Herbst vom Markt. Für DER sei das der Beginn einer neuen Ära, sagte Sören Hartmann, Sprecher der Geschäftsführung, am Dienstag bei der Vorstellung der Winterkataloge im österreichischen St. Johann.

Für die laufende Sommersaison meldete DER ein einstelliges Plus bei der Zahl der Gäste und vier Prozent mehr Umsatz. Nach einer schwachen Nachfrage im März und April hätten die Buchungszahlen bei ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg zuletzt deutlich angezogen. Die Strategie, sich auf die Klassiker unter den Zielgebieten zu konzentrieren, war laut Hartmann erfolgreich. In Griechenland etwa gab es ein Plus von 10 Prozent bei den Gästezahlen, auf den Kanaren waren es plus 7 Prozent.

Ein Problemfall blieb in der bisherigen Sommersaison Ägypten: Dort ging die Zahl der Buchungen noch einmal um 24 Prozent zurück. Das Reiseunternehmen senkt deshalb für die bevorstehende Wintersaison erneut die Preise um im Schnitt 2 Prozent. Die ersten Buchungszahlen für den Winter in Ägypten sind nach DER-Einschätzung unerwartet gut.

Bei Flugreisen bleiben die Preise für den kommenden Winter ansonsten fast stabil. Sie steigen beispielsweise für Deutschland und Österreich im Schnitt nur leicht um 1,5 Prozent. Urlaub in Spanien wird ebenfalls um 1,5 Prozent teurer. Dafür sinken die Preise in einigen beliebten Urlaubsländern auf der Fernstrecke um bis zu 2 Prozent, etwa für Ferienziele in Thailand und Kuba.

Am Dienstag stellte auch der Reiseveranstalter Alltours seine Winterkataloge und aktuelle Zahlen vor. Das Unternehmen rechnet für das laufende Geschäftsjahr 2013/2014 (31. Oktober) mit nur noch zwei Prozent Wachstum. Im zurückliegenden Jahr gab es noch ein Umsatzplus von vier Prozent auf 1,45 Milliarden Euro. Auch bei Alltours sollen die Preise in der kommenden Wintersaison im Schnitt stabil bleiben./ah/DP/stb

Nachrichten zu TUI Travel plcmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu TUI Travel plcmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!