20.01.2015 18:49:47

DAVOS/Umfrage: Mehr Top-Manager fürchten Konjunkturabkühlung

DAVOS (dpa-AFX) - Viele Wirtschaftslenker in Europa haben die Hoffnung auf einen Konjunkturaufschwung in diesem Jahr aufgegeben. Nur noch 16 Prozent der Top-Manager auf dem alten Kontinent rechnen für 2015 mit einer Belebung der Weltwirtschaft. In Deutschland wird die Lage allerdings optimistischer beurteilt. Das geht aus der am Dienstag zum diesjährigen Weltwirtschaftsforum in Davos veröffentlichten Konjunkturumfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC hervor.

Insgesamt ist die Stimmung in den europäischen Volkswirtschaften derzeit im globalen Vergleich am schlechtesten. Der größte Optimismus herrscht im Asien-Pazifik-Raum, wo 45 Prozent der Manager eine positive Entwicklung der globalen Konjunktur erwarten. In Nordamerika sind es 37 Prozent und damit noch deutlich mehr als doppelt so viele wie insgesamt in West- und Osteuropa.

Deutsche Firmenchefs heben sich positiv vom eingetrübten Europa-Trend ab: Ein Drittel von ihnen äußerte sich zuversichtlich zur Entwicklung der Weltkonjunktur. Im Vorjahr waren es allerdings noch 40 Prozent. Für die jedes Jahr stattfindende Studie "Global CEO Survey" hat PwC 1300 Unternehmenschefs aus 77 Länder befragt, davon 55 aus Deutschland./enl/DP/zb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!