Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
Geändert am: 24.08.2018 22:10:51

US-Börsen gehen fester ins Wochenende

Der Dow Jones legte zur Handelseröffnung leicht zu und baute seine Gewinne weiter aus. Er beendete den Tag 0,52 Prozent im Plus bei 25.790,35 Punkten. Der NASDAQ Composite wies nach einem grünen Start ebenfalls positive Vorzeichen aus. Er gewann 0,86 Prozent auf 7.945,98 Zähler.

Im Handelsstreit der USA mit China ist noch immer keine Lösung in Sicht: Die ersten direkten Verhandlungen zwischen beiden Seiten seit Anfang Juni sind nach Aussage der Chinesen zwar "offen" und "konstruktiv" geführt worden, doch der Durchbruch blieb offenbar aus. Die Verhandlungen hätten keine sichtbaren Anzeichen eines Fortschritts gebracht, was die Aussichten auf ein baldiges Abkommen verringere, sagten informierte Personen. Beide Seiten blieben aber in Kontakt, hiess es in einer Stellungnahme aus Peking. Das schien vorerst zu genügen, um die Anleger nicht zu entmutigen.

Der Chef der US-Notenbank, Jerome Powell, bestätigte in einer Rede während der Notenbankkonferenz im US-amerikanischen Jackson Hole insgesamt die Erwartungen der Investoren. Der Währungshüter sieht trotz der robusten Konjunktur keine grosse Gefahr für eine Überhitzung der US-Wirtschaft. Er hält unverändert graduelle Leitzinsanhebungen für angemessen.

Derweil festigte die Präsidentin der Federal Reserve von Kansas City, Esther George, die Erwartungen weiter steigender US-Zinsen. Sie sprach sich am Donnerstag für zwei weitere Zinserhöhungen bis Jahresende aus. Im kommenden Jahr könnten "mehrere weitere" Zinsschritte notwendig werden, prognostizierte sie. George ist seit August stimmberechtigt im Offenmarktausschuss der US-Notenbank und wird es auch im kommenden Jahr sein.

An Konjunkturdaten wurde vor Handelsbeginn der Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter aus dem Juli veröffentlicht. Der Rückgang um 1,7 Prozent im Vergleich zum Vormonat fiel deutlich stärker aus als von Analysten mit 0,8 Prozent erwartet. Die Märkte zeigten sich davon jedoch unbeeindruckt.

Redaktion finanzen.at / Dow Jones / dpa-AFX


Bildquelle: Ionana Davies / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Unternehmensdaten

Datum Unternehmen/Event
24.08.18 DF Deutsche Forfait AG / Hauptversammlung
24.08.18 Endor AG / Hauptversammlung
24.08.18 IC Immobilien Holding AG / Hauptversammlung
24.08.18 JDC Group AG / Hauptversammlung
24.08.18 Travel24.com AG / Hauptversammlung

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
n/a

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 44 296,51 0,97%
NASDAQ Comp. 19 003,65 0,16%