07.09.2022 07:15:00
|
Basilea gibt Vereinbarung mit Athyrium über ein vorrangig besichertes Darlehen in Höhe von CHF 75 Mio. zur nicht-verwässernden Refinanzierung der im Dezember 2022 fälligen Wandelanleihe bekannt
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Basel/Allschwil, 07. September 2022
Basilea Pharmaceutica AG (SIX: BSLN), ein biopharmazeutisches Unternehmen mit bereits vermarkteten Produkten und dem Ziel, Patienten zu helfen, die an schweren Infektionen durch Bakterien oder Pilze erkrankt sind, gab heute bekannt, dass es mit Fonds, die von Athyrium Capital Management, LP («Athyrium») verwaltet werden, eine Vereinbarung über ein vorrangig besichertes Darlehen abgeschlossen hat. Basilea wird das Darlehen in Höhe von CHF 75 Mio. verwenden, um die im Dezember 2022 fällig werdende Wandelanleihe (ISIN CH0305398148) mit einem ausstehenden Nominalbetrag von rund CHF 117 Mio. zurückzubezahlen.
Adesh Kaul, Chief Financial Officer von Basilea, sagte: «Wir sind sehr zufrieden, dass wir mit dieser Transaktion die Refinanzierung unserer 2022 fälligen Wandelanleihe sicherstellen können. Sie ermöglicht uns eine Rückzahlung der Wandelanleihe, die keine Verwässerung für unsere Aktionäre zur Folge hat. Gleichzeitig wird auch die Verschuldung des Unternehmens reduziert, denn aufgrund unserer starken Finanzlage und Wachstumsaussichten werden wir in der Lage sein, den restlichen ausstehenden Betrag der Wandelanleihe 2022 mit vorhandenen Barmitteln zu begleichen. Wir beabsichtigen, das vorrangig besicherte Darlehen in Höhe von CHF 75 Mio. innerhalb von zwei Jahren aus den Cashflows zurückzuzahlen, die wir aus den steigenden Umsätze mit unseren Medikamenten erwarten.»
Laurent D. Hermouet, Partner bei Athyrium, fügte hinzu: «Wir sind erfreut, mit Basilea zusammenzuarbeiten und ihre Antiinfektiva-Strategie zu unterstützen. Basilea verfügt über starke Kompetenzen in der Entwicklung, dem Aufbau von Partnerschaften und der Kommerzialisierung im Bereich Antiinfektiva, und wir freuen uns auf weitere Pipeline-Kandidaten.»
Das vorrangig besicherte Darlehen hat eine Laufzeit von zwei Jahren und wird voraussichtlich ab dem ersten Quartal 2023 vierteljährlich zurückbezahlt. Es wird erwartet, dass sich die Zinszahlungen (ohne Gebühren) über die Laufzeit im Durchschnitt auf rund CHF 1.25 Mio. pro Quartal belaufen. Die Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen und hat keinen Einfluss auf die Finanzprognose von Basilea für 2022.
Über Athyrium Capital Management
Athyrium, gegründet 2008, ist eine spezialisierte Vermögensverwaltungsgesellschaft mit Fokus auf Investitionsmöglichkeiten im globalen Gesundheitssektor. Athyrium berät Fonds mit einem zugesagten Kapital von über 4.6 Milliarden US-Dollar. Das Team von Athyrium verfügt über umfangreiche Anlageerfahrungen in einer Vielzahl von Anlageklassen, darunter Public Equity, Private Equity, festverzinsliche Wertpapiere, Lizenzgebühren und andere strukturierte Wertpapiere. Athyrium investiert in alle Bereiche des Gesundheitswesens, einschliesslich Biopharma, medizinische Geräte und Produkte, Dienstleistungen und Informationstechnologie. Das Team arbeitet mit Managementteams zusammen, um kreative Finanzierungslösungen für den Kapitalbedarf von Unternehmen zu implementieren. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.athyrium.com.
Über Basilea
Basilea ist ein im Jahr 2000 mit Hauptsitz in der Schweiz gegründetes biopharmazeutisches Unternehmen mit bereits vermarkteten Produkten. Unser Ziel ist es, innovative Medikamente zu entdecken, zu entwickeln und zu vermarkten, um Patienten zu helfen, die an Infektionen durch Bakterien oder Pilze erkrankt sind. Mit Cresemba und Zevtera haben wir erfolgreich zwei Medikamente für den Einsatz im Spital auf den Markt gebracht: Cresemba zur Behandlung von invasiven Pilzinfektionen und Zevtera für die Behandlung schwerer bakterieller Infektionen. Zudem haben wir in unserem Portfolio mehrere präklinische Antiinfektivaprogramme. Basilea ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert (Börsenkürzel SIX: BSLN). Besuchen Sie bitte unsere Webseite basilea.com.
Ausschlussklausel
Diese Mitteilung enthält explizit oder implizit gewisse zukunftsgerichtete Aussagen wie «glauben», «annehmen», «erwarten», «prognostizieren», «planen», «können», «könnten», «werden» oder ähnliche Ausdrücke betreffend Basilea Pharmaceutica AG und ihrer Geschäftsaktivitäten, u.a. in Bezug auf den Fortschritt, den Zeitplan und den Abschluss von Forschung und Entwicklung sowie klinischer Studien mit Produktkandidaten. Solche Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheitsfaktoren, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die finanzielle Lage, die Leistungen oder Errungenschaften der Basilea Pharmaceutica AG wesentlich von denjenigen Angaben abweichen können, die aus den zukunftsgerichteten Aussagen hervorgehen. Diese Mitteilung ist mit dem heutigen Datum versehen. Basilea Pharmaceutica AG übernimmt keinerlei Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen im Falle von neuen Informationen, zukünftigen Geschehnissen oder aus sonstigen Gründen zu aktualisieren.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Peer Nils Schröder, PhD Head of Corporate Communications & Investor Relations Basilea Pharmaceutica International AG, Allschwil Hegenheimermattweg 167b 4123 Allschwil Schweiz | |
Telefon | +41 61 606 1102 |
media_relations@basilea.com investor_relations@basilea.com |
Diese Ad hoc-Mitteilung ist unter www.basilea.com abrufbar.
Anhang
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!