Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
24.08.2018 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

EU-Treffen zu Flüchtlingsschiff "Diciotti" ohne Lösung

Rom - Für die 150 Migranten an Bord des italienischen Küstenwacheschiffes "Diciotti", die seit Montag auf die Landung im Hafen von Catania warten, ist keine Lösung erzielt worden. Bei dem Treffen von zwölf EU-Staaten in Brüssel, darunter Österreich, habe es keine Einigung über eine mögliche Verteilung der Flüchtlinge gegeben, verlautete am Freitag aus dem italienischen Innenministerium. Italien verlangt von anderen EU-Staaten, dass diese ebenfalls Flüchtlinge aufnehmen. Die EU-Partner lehnten diese Forderung mit der Begründung ab, dass die Zahl der in diesem Jahr in Italien eingetroffenen Migranten stark gesunken sei.

Kinderbetreuung: Bundesbeitrag bleibt, Länder zahlen mehr

Wien - Die türkis-blaue Bundesregierung ist sich zumindest mit den ÖVP-regierten Bundesländern einig, die Mittel für den Kinderbetreuungsausbau doch nicht zu kürzen. 142,5 Millionen Euro gibt es künftig pro Jahr, die Länder zahlen mit 38 Mio. Euro um 10 Mio. mehr als bisher. Auch ein Kopftuchverbot für Kindergartenkinder kommt. Während sich die Regierungsspitze zufrieden zeigte, kommt Kritik aus den SPÖ-geführten Bundesländern.

Germania-Liederbuch: Ermittlungsverfahren eingestellt

Wiener Neustadt - Im Zusammenhang mit den Liederbüchern der Burschenschaft "Germania" hat die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt das Ermittlungsverfahren nach dem Verbotsgesetz gegen vier Personen eingestellt. Die Anklagebehörde verwies am Freitag auf die eingetretene Verjährung. Die Affäre war kurz vor der NÖ Landtagswahl im Jänner bekanntgeworden. FPÖ-Landesparteiobmann Udo Landbauer war kurz danach zurückgetreten. Nun dürfte Landbauers Comeback bevorstehen.

Politische Gespräche in Alpbach zur Zukunft der EU beginnen

Alpbach - Mit mindestens vier Staatsoberhäuptern, zwei EU-Kommissaren, mehreren Regierungsmitgliedern und zahlreichen Experten aus dem In- und Ausland können die Politischen Gespräche beim Europäischen Forum Alpbach aufwarten, die am Samstag beginnen. Als Eröffnungsredner sind am späten Samstagnachmittag unter anderen Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der frühere UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon und Forums-Präsident Franz Fischler vorgesehen.

Trump stoppt Pompeos geplante Reise nach Nordkorea

Washington/Pjöngjang - US-Präsident Donald Trump hat eine geplante Reise von Außenminister Mike Pompeo nach Nordkorea abgesagt. Er habe Pompeo gebeten, vorerst nicht nach Pjöngjang zu reisen, weil es "keine ausreichenden Fortschritte bei der Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel gebe", schrieb Trump auf Twitter. Pompeo hatte für kommende Woche einen Besuch in Pjöngjang angekündigt. Trump sandte gleichzeitig seine "wärmsten Grüße" an Machthaber Kim Jong-un, mit dem er am 12. Juni zu einem historischen Gipfeltreffen in Singapur zusammengekommen war.

Papst bricht zu schwieriger Mission nach Irland auf

Dublin - Papst Franziskus bricht am Samstag von Rom nach Irland auf. Die zweitägige Reise in das erzkatholische Land findet im Rahmen des Weltfamilientreffens statt, wird allerdings überschattet von einer Reihe von Missbrauchsskandalen. Irland gehört zu jenen Staaten, in denen Priester und Ordensschwestern massiv Kinder und Frauen missbrauchten. Der Argentinier wird deswegen auch Opfer treffen.

Waldbrand bei Berlin eingedämmt, aber nicht unter Kontrolle

Berlin - Hunderte Einsatzkräfte haben einen riesigen Waldbrand südwestlich von Berlin am Freitag zwar eingedämmt, aber noch nicht unter Kontrolle gebracht. Die Einsatzkräfte kämpften nach Behördenangaben mit drei Brandherden rund um Treuenbrietzen und einem Feuer bei Jüterbog. "Die Lage ist noch nicht entspannt", sagte ein Sprecher des Brandenburger Innenministeriums. Das Feuer hatte sich gut 50 Kilometer vor der Hauptstadt rasch ausgebreitet.

"ZDF-Hitparade"-Moderator Dieter Thomas Heck gestorben

Berlin - Der Showmaster Dieter Thomas Heck ist tot. Der langjährige Moderator der "ZDF-Hitparade" starb am Donnerstag im Alter von 80 Jahren. Einen seiner letzten großen öffentlichen Auftritte hatte Heck im Februar 2017 bei der Verleihung der Goldenen Kamera für sein Lebenswerk. Zum Fernsehstar wurde Heck mit der "ZDF-Hitparade", die er von 1969 bis 1984 insgesamt 183 Mal live aus Berlin präsentierte. Seine Begrüßung des Publikums mit den Worten "Hier ist Berlin" wurde legendär.

(Schluss) ck/an

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!