Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
02.11.2017 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Haftbefehl gegen katalanischen Ex-Präsident Puigdemont

Barcelona/Madrid/Brüssel - Das spanische Staatsgericht hat laut Medien einen Haftbefehl gegen den entmachteten katalanischen Regionalpräsidenten Carles Puigdemont erlassen. Die Richterin Carmen Lamela ordnete am Donnerstag zudem die Festnahme von vier Ministern seiner damaligen Regionalregierung an. Außerdem müssen acht Mitglieder der separatistischen Ex-Regierung sofort in Untersuchungshaft. Den Angeklagten werden Rebellion, Auflehnung gegen die Staatsgewalt und Unterschlagung öffentlicher Gelder vorgeworfen.

Nationalrat präsentiert sich rundum erneuert

Wien - Seit dem heutigen Donnerstag steht die personelle Zusammensetzung des künftigen Nationalrats fest und er wird einigermaßen durchgewirbelt. Gleich 85 Abgeordnete sind neu, bei der ÖVP stellen die Neuen sogar die klare Mehrheit. Der Frauenanteil steigt zu Beginn der kommenden Gesetzgebungsperiode auf knapp ein Drittel. Der nächste Schritt ist nun die Konstituierung der Klubs, die vermutlich bei allen Fraktionen kommenden Mittwoch und damit am Tag vor der ersten Nationalratssitzung der neuen Gesetzgebungsperiode stattfinden wird.

Syrische Armee hat offenbar Deir ez-Zor eingenommen

Deir ez-Zor (Deir al-Zor) - Die syrische Armee hat nach Angaben von Aktivisten die Stadt Deir ez-Zor eingenommen. Mithilfe der russischen Luftwaffe sei die Stadt aus den Händen der Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) zurückerobert worden, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Donnerstag mit. Die Stadt sei unter der "totalen Kontrolle" der Regierungstruppen, teilte der Leiter der Beobachtungsstelle, Rami Abdel Rahman, mit. Syrische Staatsmedien hatten zuvor von deutlichen Gebietsgewinnen berichtet.

Fed-Direktor Powell wird künftiger Chef der US-Notenbank

Washington - Der Jurist und Ex-Investmentbanker Jerome Powell soll neuer Chef der US-Notenbank Federal Reserve werden. US-Präsident Donald Trump nominierte den 64-Jährigen am Donnerstag als Nachfolger für Amtsinhaberin Janet Yellen. Powell sei für die Führungsaufgabe bestens geeignet, engagiert und klug, sagte Trump. Powell gilt als moderater Notenbanker. Die Entscheidung muss noch vom US-Senat bestätigt werden.

US-Republikaner läuten Kampf um große Steuerreform ein

Washington - Das Ringen im US-Kongress um die von Präsident Donald Trump angestrebte große Steuerreform ist eingeläutet. Die Republikaner im Repräsentantenhaus stellten am Freitag (Ortszeit) in Washington ihr Reformkonzept vor, das an einen früheren Entwurf des Präsidenten anknüpft. Trump und seine Verbündeten im Kongress wollen die Reform bis Jahresende verabschiedet haben.

Apple bringt das neue iPhone X in die Geschäfte

Cupertino (Kalifornien) - Weltweit kommt am Freitag das neue iPhone X in den Handel. Der US-Technologiekonzern Apple hatte die neuesten Modelle Mitte September präsentiert. Das iPhone X kann neben der Gesichtserkennung mit einem größeren Bildschirm und einer verbesserten Leistungskraft aufwarten. Auch Bildauflösung und Grafik sind beim iPhone X im Vergleich zu den Vorgängermodellen verbessert. Gehoben ist auch der Preis. In Österreich ist das neue Modell ab 1.149 Euro zu haben.

"Sportlerwahl": Gasser, Hirscher und ÖFB-Damen siegen

Wien - Die Snowboarderin Anna Gasser und Skistar Marcel Hirscher sind am Donnerstag als Österreichs "Sportlerin bzw. Sportler des Jahres" ausgezeichnet worden. Für die 26-jährige Kärntnerin, die in der abgelaufenen Saison unter anderem WM-Gold im Big-Air-Bewerb gewonnen hatte, war es der erste Erfolg bei der Wahl. Der 28-jährige Hirscher triumphierte bereits zum vierten Mal. Als Mannschaft des Jahres wurde das ÖFB-Damen-Nationalteam geehrt.

Europa League: Austria Wien feiert 4:1-Erfolg in Rijeka

Rijeka - Die Wiener Austria hat die Aufstiegschancen in der Fußball-Europa-League gewahrt. Die Truppe von Trainer Thorsten Fink feierte am Donnerstagabend bei HNK Rijeka einen verdienten 4:1-Sieg und zog in der Gruppe D an den Kroaten vorbei auf Rang drei. Der Rückstand auf das zweitplatzierte AEK Athen konnte auf zwei Zähler verringert werden. Dominik Prokop mit einem Doppelpack (41., 62.), Tarkan Serbest (73.) und Christoph Monschein (83.) fixierten im vierten Anlauf den ersten Sieg.

(Schluss) ral/mhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!