24.08.2017 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Bern - Ein Bergsturz von riesigem Ausmaß hat acht Wanderer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in den Schweizer Alpen überrascht. Sie wurden am Donnerstag vermisst, wie die Kantonspolizei in Graubünden mitteilte. Unter den Gesuchten befand sich ein österreichisches Ehepaar, wie Thomas Schnöll, Sprecher des Außenministeriums, der APA sagte. Die Gesteins- und Schlammlawine hat das Tal am Mittwoch auf einer Länge von fünf Kilometern teilweise mehrere zehn Meter hoch verschüttet.
Barcelona-Terror: Imam predigte laut "Krone" auch in Wien
Barcelona - Der mutmaßliche Kopf der spanischen Terrorzelle, Imam Abdelbaki Es Satty, soll in Wien gepredigt haben, berichtete die "Kronen Zeitung" unter Berufung auf einen Insider. Laut "Krone" sollen Ermittlungen hinsichtlich der Österreichkontakte des Imams eingeleitet worden sein. Das Innenministerium könne die Information aktuell nicht bestätigen, wie ein Sprecher auf APA-Anfrage mitteilte. Man sei mit den spanischen Behörden in Kontakt, die Information werde geprüft, so der Sprecher weiter.
Neuer Versuch für Waffenruhe in Ostukraine beginnt
Kiew/Donezk - In der Ostukraine soll in der Nacht zum Freitag ein neuer Waffenstillstand anlässlich des Schulbeginns am 1. September in Kraft treten. Ab Mitternacht Ortszeit (23.00 Uhr MESZ) sollen die Waffen zwischen ukrainischen Regierungstruppen und prorussischen Separatisten schweigen. Darauf haben sich am Mittwoch Vertreter der ukrainischen Regierung, Russlands und der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) geeinigt.
Regierende MPLA in Angola gewinnt erneut Parlamentswahl
Luanda - Im südwestafrikanischen Angola hat die seit 1975 regierende MPLA-Partei von Präsident Jose Eduardo dos Santos erneut die Parlamentswahl gewonnen. Die Wahlkommission teilte am Donnerstag mit, die MPLA habe mehr als 64 Prozent der Stimmen erhalten. Damit kann die Regierungspartei wie angekündigt den 63-jährigen Ex-Verteidigungsminister Joao Lourenco als neuen Staatschef einsetzen. Dos Santos will sich aus dem Präsidentenamt zurückziehen, bis 2022 aber weiterhin MPLA-Parteichef bleiben.
Thailändischer Ex-Premierministerin drohen zehn Jahre Haft
Bangkok - Im Prozess gegen Thailands ehemalige Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra wird am Freitag das Urteil erwartet. Bei einer Verurteilung wegen Verschwendung von Steuergeldern drohen der 50-Jährigen bis zu zehn Jahre Haft. Ihr wird zur Last gelegt, dem Staat mit Subventionen für den Reisanbau - Grundnahrungsmittel in Thailand - Verluste in Milliardenhöhe verursacht zu haben. Sie streitet dies ab.
Mindestens 43 Tote bei Schiffsunglücken in Brasilien
Salvador - Bei zwei Schiffsunglücken in Brasilien sind mindestens 43 Menschen ums Leben gekommen. Mindestens 22 Passagiere ertranken am Donnerstag nach Marineangaben beim Untergang einer Fähre im Bundesstaat Bahia im Nordosten des Landes. Weitere 21 kamen ums Leben, als ein Schiff auf einem abgelegenen Amazonas-Zufluss im nördlichen Bundesstaat Para sank. Die Fähre mit mehr als 130 Menschen an Bord ging auf der Fahrt von der Ferieninsel Itaparica zu der Stadt Salvador unter.
Salzburg spazierte in die EL-Gruppenphase - Altach out
Salzburg - Fußball-Meister Salzburg ist ohne große Mühe in die Gruppenphase der Europa League eingezogen. Die Salzburger gewannen nach dem 3:1 im Hinspiel auch das Play-off-Rückspiel gegen den rumänischen Meister Viitorul Constanta vor heimischer Kulisse 4:0. Endstation war für den SCR Altach trotz eines 2:2 bei Maccabi Tel Aviv nach dem 0:1 im Hinspiel.
(Schluss) grh/ct
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!