02.05.2017 22:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Fünf Festnahmen bei Anti-Terror-Ermittlungen in Frankreich

Paris - Anti-Terror-Ermittler haben in Frankreich fünf Männer festgenommen und Waffen beschlagnahmt. Die Behörden hätten eine mögliche gewalttätige Aktion befürchtet, hieß es Agenturberichten zufolge am Dienstag unter Berufung auf Justiz- und Ermittlerkreise. Die Männer seien in Bihorel in der Normandie, Villeneuve d'Ascq an der belgischen Grenze und Roanne nordwestlich von Lyon festgenommen worden. Bei Durchsuchungen hätten die Ermittler vier Schusswaffen entdeckt.

Trump spricht sich für sogenannten "government shutdown" aus

Washington - Nach der Einigung des US-Kongresses im Haushaltsstreit hat sich Präsident Donald Trump in einem ungewöhnlichen Schritt für einen sogenannten "government shutdown" - einen erzwungenen Regierungsstillstand - ausgesprochen. Bei dem Kompromiss wurde auch beschlossen, dass es zumindest vorerst kein Geld für den Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko gibt. Die Mauer ist ein zentrales Wahlkampfversprechen Trumps. Trump könnte der Einigung, die derzeit noch im Kongress in den Endzügen ausgearbeitet wird, seine Unterschrift verweigern.

Protest in Venezuela gegen Maduros Verfassungsvorstoß

Caracas - In Venezuela läuft die Opposition Sturm gegen die Pläne von Präsident Nicolas Maduro, die Verfassung zu reformieren. In der Hauptstadt Caracas errichteten Demonstranten am Dienstag vielerorts Barrikaden, um den Verkehr zum Erliegen zu bringen. "Wir glauben nicht an den vorgetäuschten Frieden", erklärte einer der Regierungsgegner, Maduro wolle damit eine offene Diktatur errichten.

EU-Kommission verlängert Grenzkontrollen zum "letzten Mal"

Brüssel/Wien - EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos hat am Dienstag eine Verlängerung der Grenzkontrollen im Schengenraum um weitere sechs Monate angekündigt. Gleichzeitig unterstrich er, dass dies das "letzte Mal" sein werde. Es sei Zeit, zu einem normal funktionierenden Schengen-Raum zurückzukehren. Eine weitere Verlängerung über 2017 hinaus sei rechtlich unmöglich. Zuletzt hatte Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) verlangt, die im Mai auslaufenden Grenzkontrollen auf unbestimmte Zeit zu verlängern.

Putin trifft sich in Sotschi mit dem türkischen Präsidenten

Sotschi - Russlands Präsident Wladimir Putin empfängt am Mittwoch den türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan in der Schwarzmeerstadt Sotschi. Nach Angaben des Kremls wollen die beiden über den Syrien-Krieg beraten. Beobachter gehen davon aus, dass Putin und Erdogan zudem eine Vereinbarung über das russische Flugabwehrsystem S-400 voranbringen wollen. Es ist bereits das zweite Treffen der beiden Präsidenten innerhalb von acht Wochen.

Von der Leyen auf den Spuren des Terrorverdächtigen

Berlin - In der Affäre um Terrorverdacht bei der deutschen Bundeswehr besucht die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen am Mittwoch den Standort der deutsch-französischen Brigade Illkirch. Dort war der terrorverdächtige deutsche Bundeswehroffizier Franco A. stationiert. Er war am Freitag festgenommen worden, weil er offenbar einen Anschlag plante. Der in Frankreich stationierte Oberleutnant war aufgeflogen, als er eine am Flughafen Wien versteckte scharfe Pistole wieder holen wollte.

In die Donau bei Korneuburg gestürztes Auto geborgen

Korneuburg - Ein am vergangenen Samstag bei Korneuburg nahe Wien in die Donau gestürztes Auto ist am Dienstag lokalisiert und am Abend geborgen worden. Nach Angaben des NÖ Landesfeuerwehrkommandos befand sich ein Toter in dem Wagen. Kurz vor 20.00 Uhr war die Bergung mittels Kran abgeschlossen. Der Pkw stand auf den Rädern in fünf Metern Tiefe in unmittelbarer Nähe der Rollfähre etwa zehn Meter vom Korneuburger Ufer entfernt.

(Schluss) apo/ral

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!