23.01.2016 22:05:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Vor Syrien-Gesprächen weiter Unklarheit über Teilnehmer

Riad - Kurz vor den geplanten Verhandlungen über ein Ende des syrischen Bürgerkriegs zeichnet sich keine Lösung im Streit ab, wer die Konfliktparteien am Verhandlungstisch vertritt. Insbesondere die Zusammensetzung der Oppositionsdelegation war am Samstag weiter unklar. US-Außenminister John Kerry äußerte sich dennoch zuversichtlich, dass die Gespräche in Genf in der kommenden Woche beginnen könnten.

Kritik an Mikl-Leitner nach Schengen-Drohung

Berlin/Wien/EU-weit - Innenministerin Mikl-Leitner erntete am Samstag Kritik für ihre Drohung mit einem vorübergehenden Ausschluss Griechenlands aus dem Schengen-Raum wegen mangelhafter Sicherung der EU-Außengrenzen. Es sei "ein Mythos, dass die griechisch-türkische Grenze nicht kontrolliert werden kann", sagte Mikl-Leitner der deutschen Zeitung "Welt am Sonntag". Der deutsche Außenminister Steinmeier sprach von einer "Scheinlösung". Griechenlands Außenminister Kotzias formulierte es drastischer: "Wenn wir die Flüchtlinge stoppen wollten, müssten wir Krieg gegen sie führen."

Flüchtlinge drangen in Calais auf Fähre vor

Calais - Am Rande einer Kundgebung gegen die Zustände im berüchtigten "Dschungel"-Lager im nordfranzösischen Calais ist es rund 50 Flüchtlingen gelungen, auf eine Fähre vorzudringen. Der Hafenbetrieb sei daraufhin eingestellt worden, teilten die Behörden mit. Die Flüchtlinge hofften, mit der Fähre nach Großbritannien zu gelangen. Sie wurden in einem mehrstündigen Polizeieinsatz alle von Bord geholt.

Ophüls-Preis für österreichischen Film "Einer von uns"

Saarbrücken/Wien - Gleich mehrere österreichische Erfolge gab es dieses Jahr beim Max Ophüls Preis für den deutschsprachigen Filmnachwuchs: Stephan Richters österreichisches Jugenddrama "Einer von uns" gewann den mit 36.000 Euro dotierten Hauptpreis des Saarbrücker Traditionsfestivals. Als beste Doku wurde die deutsch-österreichische Produktion "Girls don't fly" von Monika Grassl geehrt. Und in der Kurzfilm-Kategorie gewann der österreichische Filmemacher Christoph Rainer mit "Pitter Patter Goes My Heart".

Wintersturm in den USA forderte mindestens acht Tote

Washington - Einer der schwersten Schneestürme seit Jahren hat in der Nacht auf Samstag die US-Ostküste getroffen und mindestens acht Menschen das Leben gekostet. Es kam zu vielen Unfällen, Zehntausende Bürger waren ohne Strom, Tausende Flüge wurden abgesagt. New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo untersagte alle Autofahrten in New York City, Long Island sowie auf Brücken und in Tunneln von und nach New Jersey.

Bloomberg erwägt US-Präsidentschaftskandidatur

Washington - Der frühere New Yorker Bürgermeister und Milliardär Michael Bloomberg (73) erwägt nach einem Zeitungsbericht, als unabhängiger Kandidat in das US-Präsidentschaftsrennen einzusteigen. Er ärgere sich über die Dominanz von Donald Trump im republikanischen Feld und sei besorgt über den Aufstieg von Bernie Sanders auf der demokratischen Seite, schrieb die "New York Times" am Samstag.

Portugal wählt neuen Staatspräsidenten

Lissabon - Portugal wählt am Sonntag den Nachfolger von Staatsoberhaupt An�bal Cavaco Silva. Als großer Favorit geht der konservative Politiker Marcelo Rebelo de Sousa in die 9. Präsidentenwahl seit der Nelkenrevolution von 1974. Nach allen Umfragen wird der 67 Jahre alte Journalist und Jus-Professor einen deutlichen Sieg und möglicherweise schon in der ersten Runde die nötige absolute Mehrheit erringen.

Mann beinahe an Tellerlift in Tirol stranguliert

Weerberg - Ein 42-jähriger Mann ist am Samstag bei einem Tellerlift am Weerberg in Tirol (Bezirk Schwaz) beinahe stranguliert worden. Der Mann sei mit einer Art Leine, die er um den Hals trug und mit der er seine Tochter beim Skifahren offenbar bremsen wollte, bei der Bergstation im Lift hängen geblieben, teilte die Polizei mit. Der 42-Jährige sei von dem Lift noch rund zehn Meter mitgezogen worden, bis eine Reißleine automatisch gelöst wurde und so der Lift zum Stillstand kam. Ein Liftmitarbeiter konnte den Mann reanimieren. Er befand sich in kritischem Zustand.

(Schluss) grh/mri

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!