17.08.2015 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Bangkok - Bei einer gewaltigen Explosion sind in der thailändischen Hauptstadt Bangkok mindestens 19 Menschen umgekommen. Mehr als 100 wurden verletzt, als der Sprengsatz am Montagabend an einem bei Einheimischen und Touristen beliebten Schrein mitten im Einkaufsviertel detonierte. Bei den Todesopfern handelt es vor allem um Chinesen, Taiwanesen und Thais. Derzeit gibt es keine Hinweise auf österreichische Opfer.
Einigung zu Durchgriffsrecht bei Asylquartieren
Wien - SPÖ, ÖVP und die Grünen haben sich auf ein Verfassungsgesetz für ein Durchgriffsrecht bei der Unterbringung von Asylwerbern geeinigt. Dieses soll am 1. Oktober in Kraft treten. Der Bund kann damit in den Gemeinden selbst Unterkünfte errichten - auch gegen den Willen von Ländern und Gemeinden. Zudem ist eine Quote von 1,5 Prozent für Gemeinden in Relation zur Wohnbevölkerung vorgesehen.
Zahl der Fluchtversuche am Eurotunnel sinkt weiter
Calais/Dover - Am Eurotunnel in Nordfrankreich haben zuletzt immer weniger Flüchtlinge versucht, nach Großbritannien zu gelangen. In den vergangenen Nächten gab es Behördenangaben vom Montag zufolge lediglich zwischen 130 und 300 Fluchtversuche. Ende Juli waren in manchen Nächten mehr als 2.000 Fluchtversuche gezählt worden.
Gezielte Angriffe auf Krankenhäuser in Syrien
Brüssel - Im syrischen Bürgerkrieg werden gezielt medizinische Einrichtungen angegriffen. "Allein seit Anfang August wurden in der Provinz Idlib nicht weniger als neun Krankenhäuser bewusst ins Visier genommen", teilten die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini und EU-Kommissar Christos Stylianides am Montagabend mit. Bei Angriffen in den vergangenen zwei Wochen wurden zudem mehr als 100 Zivilisten getötet.
Komplizierte Aufräumarbeiten nach Explosionen in Tianjin
Tianjin - Nach dem Explosionsunglück im Hafen der chinesischen Stadt Tianjin mit mindestens 114 Toten werden die weit verstreuten giftigen Chemikalien in Sicherheit gebracht. Die Aufräumarbeiten in dem "Labyrinth von Containern", die durch die Druckwelle herumgewirbelt wurden, seien "sehr kompliziert", sagte Vizebürgermeister He Shushan am Montag. Noch immer werden 70 Menschen in den Trümmern vermisst.
Sierra Leone erreichte Meilenstein im Kampf gegen Ebola
Freetown/Conakry/Monrovia - Im westafrikanischen Sierra Leone hat es seit Ausbruch der tödlichen Ebola-Seuche erstmals seit einer Woche keine Neuansteckungen mehr gegeben. Ein Land gilt jedoch erst nach 42 Tagen ohne Neuansteckung als Ebola-frei. Die Krankheit hat eine Inkubationszeit von bis zu 21 Tagen. Dem Ebola-Ausbruch in Guinea, Liberia und Sierra Leone sind seit 2014 mehr als 11.000 Menschen zum Opfer gefallen.
Airbus kassiert Milliardenaufträge in Indien und China
Toulouse - Mit seinem Verkaufsschlager A320neo hat sich Airbus einen Rekordauftrag aus Indien gesichert. Die Billigfluglinie IndiGo bestätigte ihre Order von 250 Passagiermaschinen vom Typ A320neo. So viele Maschinen seien noch nie zuvor auf einmal bei dem Flugzeugbauer bestellt worden. Nach Listenpreis hat der Auftrag einen Wert von 24 Mrd. Euro. Aus China ging zudem eine Milliardenbestellung für den A330 ein.
Amtsmissbrauch-Prozess in Wien wegen gefälschter Parkpickerl
Wien - Am Dienstag muss sich ein ehemaliger Magistratsbediensteter wegen Amtsmissbrauchs und Bestechlichkeit im Wiener Straflandesgericht verantworten. Der Mann hatte im Jahr 2012 über Monate hinweg gefälschte Parkpickerl "unter der Hand" verkauft. Rund 400 Exemplare soll er um ein Drittel der üblichen Summe von knapp 300 Euro an den Mann gebracht haben. Nun drohen ihm bis zu fünf Jahre Haft.
(Schluss) cg/za
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!