18.06.2015 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Athen/Brüssel - Die Hängepartie um eine Einigung zwischen Griechenland und dem Rest der Eurozone dauert an. Auch bei der Sitzung der Eurogruppe am Donnerstag in Luxemburg konnte kein Deal erreicht werden. Nach dem neuerlichen Scheitern berief EU-Ratspräsident Donald Tusk einen Sondergipfel der Euro-Staatschefs für Montag ein. Spekuliert wird nun über eine erneute Verlängerung des Hilfsprogramms für Athen.
Verdächtiger von Hassverbrechen in US-Kirche gefasst
Charleston (South Carolina) - Nach dem Massaker in der Kirche einer afroamerikanischen Gemeinde in South Carolina hat die Polizei den mutmaßlichen Täter gefasst. Der 21-jährige Weiße sei bei einer Verkehrskontrolle festgenommen worden, erklärten am Donnerstag die Behörden in Charleston. US-Präsident Barack Obama zeigte sich zutiefst bestürzt über das Blutbad mit neun Toten und forderte schärfere Waffengesetze.
Kopf-an-Kopf-Rennen bei dänischer Parlamentswahl
Kopenhagen - Bei den Parlamentswahlen in Dänemark hat sich am Donnerstagabend kein eindeutiger Sieger abgezeichnet. Bei Nachwahlbefragungen zeichnete sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem Mitte-links-Bündnis der sozialdemokratischen Ministerpräsidentin Helle Thorning-Schmidt und dem Mitte-rechts-Block ihres Rivalen Lars Lökke Rasmussen ab. In den Exit Polls lag Rasmussens Lager leicht vorne.
BMI bestätigt Überbelegung im Lager Traiskirchen
Wien/Traiskirchen - Einen Tag vor Ablauf des Ultimatums von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) an die Länder, die vereinbarten Quoten hinsichtlich der Flüchtlingsbetreuung zu erfüllen, hat am Donnerstag die Überbelegung des Flüchtlingslagers Traiskirchen für Aufsehen gesorgt. Bis zu 3.000 Personen halten sich derzeit dort auf, rund 700 sind ohne Bett. Auch im Innenressort sprach man von unhaltbaren Zuständen.
Bankgeheimnis: Richter werden in Konteneinsicht eingebunden
Wien - Koalition und Grüne haben sich auf die Rahmenbedingungen zur Konteneinschau geeinigt, mit der das Bankgeheimnis in Österreich weiter abgebaut wird. Möglich wurde der Durchbruch dadurch, dass sich SPÖ und ÖVP bereit erklärten, entgegen dem vorliegenden Begutachtungsentwurf der Einbindung eines Richters zuzustimmen.
Drei Jahre Haft für Frau, die Ehemann in Wien niederstach
Wien - Eine 33-jährige Frau, die am 7. Februar ihren um 23 Jahre älteren Ehemann in Wien-Ottakring niedergestochen hatte, ist am Donnerstag zu drei Jahren unbedingter Haft verurteilt worden. Die Geschworenen verwarfen die auf versuchten Mord lautende Anklage und erkannten auf absichtliche schwere Körperverletzung. Motiv der Bluttat: Der Ehemann soll sich an der Frau und deren Tochter vergriffen haben.
Reparatur des maroden Londoner Parlaments dauert 32 Jahre
London - Das Londoner Parlament gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der britischen Hauptstadt - doch das prächtige viktorianische Gebäude ist seit langem marode. Über sechs Jahrzehnte sei nur das Nötigste an Reparaturen erledigt worden, heißt es in einem am Donnerstag veröffentlichten Experten-Bericht. So dürften die Bauarbeiten etwa 32 Jahre lang dauern und rund 8 Milliarden Euro verschlingen.
USA wollen 1 Tonne Elfenbein auf dem Times Square zerstören
New York - Mitten auf dem New Yorker Times Square will die US-Naturschutzbehörde FWS mehr als eine Tonne Elfenbein zerstören. Die Aktion am Freitag solle ein Zeichen gegen Wilderei und den illegalen Handel mit Elfenbein setzen, teilte die Behörde mit. Die Elefantenstoßzähne, Schnitzereien und Schmuck, die größtenteils bei Razzien beschlagnahmt wurden, sollen dabei zu wertlosem Pulver zerschlagen werden.
(Schluss) cg/mri
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!