14.05.2014 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

300 Tote nach Grubenunglück in Türkei befürchtet

Istanbul - Beim schwersten Grubenunglück in der Geschichte der Türkei sind möglicherweise mehr als 300 Bergleute ums Leben gekommen. Ministerpräsident Erdogan sagte am Mittwoch nach einem Besuch der Kohlezeche in Soma nahe Izmir, 238 Tote seien geborgen worden. 120 Kumpel seien noch eingeschlossen. Nach dem Unglück kam es in Istanbul zu Zusammenstößen von Anti-Regierungs-Demonstranten mit der Polizei.

Runder Tisch zur Ukraine-Krise in Kiew vertagt

Kiew - Der erste Runde Tisch zur Krisenbewältigung in der Ukraine ist am Mittwoch in Kiew ohne greifbares Ergebnis zu Ende gegangen. Die Teilnehmer, darunter Regierungs- und Kirchenvertreter, Abgeordnete und ehemalige Staatschefs, verständigten sich auf weitere Gespräche. Diese könnten am Samstag stattfinden. Vertreter der prorussischen Separatisten aus dem Osten des Landes waren nicht eingeladen.

Energietreffen von EU und Russland am 19. Mai

Moskau/Kiew - Russlands Energieminister Alexander Nowak und EU-Energiekommissar Oettinger treffen einander am 19. Mai in Berlin zu einem Gespräch über Russlands Gasstreit mit der Ukraine. Russland fordert mehr als 3,5 Milliarden Dollar für geliefertes Gas, die Ukraine verweigert die Zahlung und spricht von einem "politischen Preis". Russlands Regierungschef Medwedew schloss Verhandlungen über Rabatte nicht aus.

186.000 Transistrier für Vereinigung mit Russland

Chisinau - Mehr als 186.000 Bewohner der separatistischen Republik Transnistrien, die offiziell zur Republik Moldau (Moldawien) gehört, haben eine Petition zur Vereinigung mit Russland unterzeichnet. Dies gab die Vorsitzende der Vereinigung russischer Gemeinschaften in Transnistrien, Viorika Kohtarewa, laut "Ria Novosti" am Mittwoch bekannt.

Verbund schließt fünf Kraftwerke

Wien - Der Verbund legt seine drei Gaskraftwerke - im steirischen Mellach und in Frankreich - vorübergehend still. Endgültig geschlossen werden das Steinkohlekraftwerk Dürnrohr (Niederösterreich) und das Ölkraftwerk Neudorf/Werndorf II (Steiermark). Die Stilllegung erfolgt aus wirtschaftlichen Gründen. Beschäftigt sind in den zu schließenden Kraftwerken in Österreich rund 100 Mitarbeiter.

Freispruch nach Tod bei Tiefschlaftherapie in Linz

Linz - Nach dem Tod einer 17-jährigen Psychiatrie-Patientin während einer Tiefschlaftherapie im Mai 2011 sind am Mittwoch in Linz zwei Ärzte der Landesnervenklinik Wagner-Jauregg vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen freigesprochen worden. Laut Richter konnten keine gravierenden Fehler nachgewiesen werden. Die Urteile sind rechtskräftig.

Eröffnung des 9/11-Museums in New York

New York - Am einstigen Standort der Zwillingstürme des World Trade Center in New York eröffnet am Donnerstag das Museum zur Erinnerung an die Terroranschläge vom 11. September 2001. An der Einweihung nimmt auch US-Präsident Obama teil. Die Fertigstellung der unterirdischen Räumlichkeiten verzögerte sich um drei Jahre und verschlang US-Medienberichten zufolge rund eine Milliarde Dollar (729,77 Mio. Euro).

(Schluss) hhi/chg

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!