06.03.2014 22:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

EU setzt Visa-Gespräche mit Russland aus

Kiew/Brüssel - Die Europäische Union setzt im Krim-Konflikt nun doch erste Schritte gegen Russland. Die EU-Staats- und Regierungschefs beschlossen auf einem Gipfel in Brüssel, wegen des russischen Vorgehens in der Ukraine Verhandlungen über Visa und über ein neues Abkommen mit Russland auszusetzen. Auch die USA leiteten Sanktionen wie Einreiseverbote und das Einfrieren von Vermögen gegen Russland in die Wege.

Ukraines Premier spricht in Krim-Krise von "Krieg"

Brüssel - Die Ukraine wird laut Premier Jazenjuk bei einer weiteren Eskalation der militärischen Intervention durch Russland in seinem Land auch militärisch reagieren. "Wir sprechen über Krieg", sagte Jazenjuk am Donnerstag beim EU-Gipfel in Brüssel. Kiew ergriff zudem Maßnahmen zur Auflösung des Regionalparlaments auf der Halbinsel Krim. Dieses hatte sich für den Anschluss an Russland ausgesprochen.

EU-Wahl: Konservative bestimmen Spitzenkandidaten

Dublin - Die konservative Europäische Volkspartei (EVP) bestimmt am Freitag als letzte große Parteienfamilie ihren europäischen Spitzenkandidaten für die Europawahl (ab 11.15 Uhr MEZ). Die beiden Bewerber sind der frühere luxemburgische Regierungschef Jean-Claude Juncker und EU-Binnenmarktkommissar Michel Barnier aus Frankreich. Juncker gilt bei der Kampfabstimmung als Favorit.

Anschläge auf schiitische Viertel in Bagdad

Bagdad - Bei Bombenanschlägen im Irak sind am Donnerstag 26 Menschen ums Leben gekommen. Die Täter zündeten die Sprengsätze unter anderem in der Hauptstadt Bagdad in von Schiiten bewohnten Vierteln, wie die Polizei mitteilte. Mehrere Bomben waren am Straßenrand und in Autos versteckt. Mit den Anschlägen vom Donnerstag stieg die Zahl der Todesopfer innerhalb von zwei Tagen auf 48.

Heinisch-Hosek für "echte" Frauenquote

Wien - Frauenministerin Heinisch-Hosek fordert "echte" Quoten für die Privatwirtschaft. Flexible Regelungen, wie sie etwa in Deutschland diskutiert wurden oder ein auf Branchen abgestimmtes flexibles System, wie es Familienministerin Karmasin präferiert, würden nicht zum Ziel führen, so Heinisch-Hosek zur APA. "Quoten wirken. Sie sind nicht elegant, aber effektiv", hielt Heinisch-Hosek fest.

Abstimmung über Wiener Mariahilfer Straße endet

Wien - In Wien endet am Freitag die Befragung über die Zukunft der Mariahilfer Straße. Die Bewohner der Bezirke Mariahilf und Neubau konnten darüber entscheiden, ob die Einkaufsmeile zu einer Fußgänger- bzw. Begegnungszone umgebaut oder ob der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt wird. Das Ergebnis sollte am Abend feststehen. Die Zukunft der Mariahilfer Straße sorgte seit Monaten für Debatten.

US-Familie erbeutete als Ladendiebe 7 Mio. Dollar

Chicago (Illinois) - Waren im Wert von über sieben Millionen US-Dollar soll eine Familie aus Chicago bei Ladendiebstählen erbeutet haben. Über Jahre hinweg hätten das Ehepaar und ihre Tochter (34) u.a. Puppen, Spielzeug-Roboter und Baby-Tragetaschen mitgehen lassen, hieß es am Donnerstag. Um nicht erwischt zu werden, habe das Trio seine Beutezüge auf viele Bundesstaaten verteilt. Vor zwei Tagen wurden sie erwischt.

Fenninger gewann Aare-RTL, Brem erstmals Dritte

Aare - Mit dem sechsten Weltcupsieg der Karriere hat Anna Fenninger der Deutschen Maria Höfl-Riesch endgültig den Fehde-Handschuh um den Gesamtweltcup hingeworfen. Die Salzburgerin gewann Donnerstag den Riesentorlauf in Aare vor der Französin Anemone Marmottan und ihrer Teamkollegin Eva-Maria Brem. Fenninger hat 6 Rennen vor Schluss im Kampf um die Große Kristallkugel 67 Punkte Rückstand auf Höfl-Riesch.

(Schluss) ral/ed

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!