23.12.2014 19:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Regierung präsentierte Bundesheer-Paket

Wien - Rechtzeitig vor Weihnachten hat sich die Regierung auf Strukturänderungen beim Bundesheer geeinigt. Die Kasernen Horn und Tamsweg werden vorerst nicht geschlossen. Des Weiteren bleiben etwas mehr Panzer in Betrieb als ursprünglich angedacht. Nicht wirklich klar ist, wie trotz der Änderungen die Zielgröße von 200 Mio. Euro an Einsparungen pro Jahr erreicht werden soll.

ÖVAG gab Grünes Licht für Umbau der Volksbanken

Wien/Frankfurt - Die Hauptversammlung der ÖVAG, Spitzeninstitut des Volksbankensektors, hat Grünes Licht für den Umbau gegeben. Demnach soll die ÖVAG im ersten Halbjahr 2015 gespalten werden. Die weiter zu führenden Bereiche werden auf die Volksbank Wien-Baden übertragen, die zum neuen Spitzeninstitut wird. Das verbleibende Institut legt die Banklizenz zurück und wird zu einer Abbaubank.

Frankreich verschärft Sicherheit nach Attacken

Paris/Nantes - Nach drei blutigen Attacken binnen drei Tagen verschärft Frankreich die Sicherheitsvorkehrungen. Premier Manuel Valls kündigte am Dienstag in Paris den Einsatz von 200 bis 300 zusätzlichen Militärs im Rahmen des nationalen Anti-Terror-Plans über Weihnachten an. Die Regierung rief nach dem jüngsten Angriff mit einem Lieferwagen auf einen Weihnachtsmarkt in Nantes zur Wachsamkeit auf.

Bisher kaum Hilfsgelder im Gazastreifen angekommen

Gaza - Nur zwei Prozent der bei einer Geberkonferenz im Oktober versprochenen Hilfsleistungen sind bisher im Gazastreifen angekommen. Das sagten palästinensische Vertreter am Dienstag in Gaza. Bei der Geberkonferenz hatten EU, USA und arabische Staaten Hilfe in Höhe von 5,4 Milliarden Dollar zugesagt. Indes verschärfte Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas den Ton gegenüber Israel.

Weltbevölkerung klettert auf 7,3 Mrd. Menschen

Hannover - Zum Jahreswechsel werden 7.284.283.000 Menschen auf der Erde leben. In nur einem Jahr sind es etwa 80 Millionen mehr geworden, wie die Stiftung Weltbevölkerung am Dienstag bekannt gab. 1970 teilten sich noch halb so viele Menschen die Erde und ihre Ressourcen. "Jede Sekunde wächst die Weltbevölkerung um durchschnittlich 2,6 Erdenbürger", erklärte die Stiftung.

Entsetzen über Säureangriff auf Frau in Neu Delhi

Neu-Delhi - Das Video eines Säureangriffs auf eine Frau in Neu Delhi hat ein Schlaglicht auf die in Indien weit verbreitete Gewalt gegen Frauen geworfen. Berichten zufolge zeigt der Film, wie zwei Männer Dienstag früh einer 30-jährigen Ärztin in der indischen Hauptstadt Säure ins Gesicht schütten. Das halbe Gesicht der Frau wurde verätzt. Das Opfer rief um Hilfe, wurde aber von Passanten ignoriert.

Montserrat Caballe akzeptiert Steuerstrafe

Barcelona - Die spanische Sopranistin Montserrat Caballe (81) hat nach Medienberichten in einem Steuerverfahren eine Haftstrafe von sechs Monaten und eine Geldstrafe von rund 240.000 Euro akzeptiert. Die Vereinbarung muss noch von einem Richter akzeptiert werden. Der Musikerin bliebe damit ein Prozess erspart. Freiheitsstrafen von unter zwei Jahren werden in Spanien normalerweise zur Bewährung ausgesetzt.

Börse mit Kursgewinnen in die Weihnachtsfeiertage

Wien - Der ATX schließt mit einem Plus von 0,86 Prozent bei 2.172,19 Punkten. Während es in Wien wie auch im europäischen Umfeld ruhig blieb, sorgten in den USA Daten zum Wirtschaftswachstum für Aufsehen. Die Zahlen für das dritte Quartal wurden auf 5 Prozent nach oben korrigiert, das größte Wachstum seit elf Jahren. Im ATX bauten Raiffeisen ihre Vortagesgewinne mit einem Plus von 1,67 Prozent aus.

(Schluss) cg/dkm/ral

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!