03.11.2014 19:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

UNO-Konferenz in Wien eröffnet

Wien - UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon hat am Montag die Konferenz zu Binnen-Entwicklungsstaaten eröffnet. Die Konferenz beschäftigt sich mit den Problemen, die sich für die weltweit 32 Binnen-Entwicklungsländer durch ihren erschwerten Zugang zu internationalen Märkten ergeben. In Wien soll ein für die nächsten zehn Jahre gültiges Aktionsprogramm ("Vienna Plan of Action") beschlossen werden.

Morales verlangt Meerzugang für Bolivien

Wien/Den Haag - Boliviens Präsident Evo Morales hat am Montag am Rande der in Wien laufenden UNO-Konferenz für Binnen-Entwicklungsländer einen Meerzugang für sein Land eingefordert. "Wir wollen die bolivianische Position unterstreichen, dass die Ozeane gemeinsames Erbe aller Menschen sind", erklärte Morales. Bolivien verlor 1879 in einem Krieg mit Chile 400 Küstenkilometer und ist seither vom Meer abgeschnitten.

Moskau fordert Kiew zu Dialog mit Separatisten auf

Donezk/Luhansk (Lugansk) - Nach den umstrittenen Wahlen in der Ostukraine hat Russland die Führung in Kiew zu sofortigen Verhandlungen mit den Separatisten aufgefordert. Die ukrainische Regierung müsse ihre militärische "Anti-Terror-Aktion" für beendet erklären und mit den Anführern der "Volksrepubliken" Donezk und Lugansk einen gleichberechtigten Dialog beginnen, so der Vize-Außenminister Grigori Karassin am Montag.

Bischöfe starteten Herbsttagung

Wien - Österreichs Bischöfe sind am Montag zu ihrer Herbsttagung zusammengetreten. Die Vollversammlung der Bischofskonferenz in Wien dauert bis Donnerstag. Unter dem Vorsitz von Kardinal Schönborn sollen u.a. die Ergebnisse der außerordentlichen Bischofssynode zum Thema Familie erörtert werden. Auch politische Spitzengespräche stehen auf dem Programm. Über die Ergebnisse wird am Freitag informiert.

Brite (16) nach Mord an Lehrerin verurteilt

London - Ein halbes Jahr, nachdem er seine Lehrerin während des Unterrichts getötet hat, ist ein britischer Schüler zu mindestens 20 Jahren Haft verurteilt worden. Der als "psychotisch" beschriebene inzwischen 16-Jährige müsse aber wahrscheinlich länger in Gewahrsam bleiben, weil er auf seine Tat stolz sei und keine Anzeichen von Reue zeige, sagte Richter Peter Coulson am Montag im nordenglischen Leeds.

Erste Mieter bezogen One World Trade Center in NY

New York - In New York sind mehr als 13 Jahre nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 die ersten Mieter in den spektakulären Wolkenkratzer One World Trade Center eingezogen. 175 Mitarbeiter des US-Verlags Conde Nast bezogen nach eigenen Angaben am Montag ihre Büros in dem rund 540 Meter hohen Wolkenkratzer. Nach Angaben der Hausverwaltung sind 60 Prozent der Gesamtfläche bereits vermietet.

421 Mio. Vögel weniger binnen 30 Jahren in Europa

London - Der Vogelbestand in Europa ist einer Studie zufolge in den vergangenen 30 Jahren dramatisch zurückgegangen - und bekannte Vogelarten wie Spatzen, Lerchen, Rebhühner und Stare sind besonders betroffen. Insgesamt gibt es heute 421 Millionen Vögel weniger als noch vor drei Jahrzehnten, berichteten Wissenschafter der englischen Universität Exeter, das entspricht einem Rückgang von rund 20 Prozent.

Wiener Börse schloss etwas höher

Wien - Die Wiener Börse hat sich am Montag gegen den schwachen gesamteuropäischen Trend gestemmt und mit moderaten Kursgewinne geschlossen. Der ATX legte 0,28 Prozent auf 2.220,88 Punkte zu. Während die Industrie in der Eurozone nicht so recht in Schwung kommt, bleibt die Entwicklung des Verarbeitenden Gewerbes in den USA robust. In Wien legte die Aktie des Luftfahrtzulieferers FACC 2,38 Prozent zu.

(Schluss) ral/hhi/dkm

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!