04.09.2014 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Kiew und Separatisten zu Waffenruhe bereit

Damaskus/Bagdad - Am ersten Tag des NATO-Gipfels in Wales überschlagen sich die Ereignisse in der Ukraine. Nachdem der ukrainische Präsident Petro Poroschenko die Einigung auf einen Friedensplan sowie eine Waffenruhe in Aussicht gestellt hat, erklärten sich auch die prorussischen Separatisten im Osten dazu bereit, dem zuzustimmen. Als Bedingungen nannten beide Seiten eine Zustimmung der jeweils anderen Seite.

Vertrauter von IS-Chef tot, NATO bot Irak Hilfe an

Bagdad - Bei einem Luftangriff im Nordirak ist nach Angaben aus Bagdad ein enger Vertrauter von Abu Bakr al-Baghdadi, Anführer der jihadistischen Gruppe Islamischer Staat (IS), getötet worden. Der Mann mit dem Kampfnamen Abu Hajar al-Suri galt als rechte Hand von Al-Bagdadi. Die NATO bot dem Irak indes Hilfe im Kampf gegen IS an. Bisher gebe es jedoch noch es keine Anfrage, hieß es.

Junckers Kommissions-Team startet mit neun Frauen

Brüssel - Der designierte EU-Kommissionspräsident Jean Claude Juncker hat die vom Europaparlament zur Mindestanforderung erklärten neun Kommissarinnen für sein 28-köpfiges Führungsteam zusammen. Eine zahlenmäßige Gleichberechtigung der Geschlechter in der neuen Kommission wurde damit aber ebenso verfehlt wie das ursprüngliche Ziel, mehr als neun Ressorts mit weiblichen Kandidatinnen zu besetzen.

Lebenslange Haft für Mord in Wiener Skaterpark

Wien - Ein 46-Jähriger, der am 4. Jänner 2014 im Skaterpark Längenfeldgasse in Wien-Meidling einen 49 Jahre alten mutmaßlichen Drogendealer erstochen hatte, ist am Donnerstag im Straflandesgericht zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der Schuldspruch der Geschworenen fiel mit 6:2 Stimmen recht deutlich aus. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Ältester Saurierfund Österreichs in Kärnten

Kötschach-Mauthen/Padua - Spuren auf 22 fossilen Steintafeln, die vor einem Jahr in Kärnten im Geopark Karnische Alpen (Bezirk Hermagor) gefunden worden waren, sind analysiert und nun zwei prähistorischen Tieren zugeordnet worden. Diese sollen vor 280 Millionen Jahren gelebt haben. Laut Geopark handelt es sich um die ältesten Saurierfunde Österreichs.

Burgtheater nahm Abschied von Gert Voss

Wien - Im Burgtheater haben am Donnerstag Ensemble, Freunde und Weggefährten von Kammerschauspieler Gert Voss Abschied genommen. Das Ehrenmitglied des Burgtheaters war am 13. Juli überraschend nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren verstorben. Die Beisetzung fand Donnerstagnachmittag in einem Ehrengrab der Stadt Wien auf dem Zentralfriedhof statt.

EZB senkt Leitzins überraschend auf 0,05 Prozent

Frankfurt - Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Leitzins im Euroraum überraschend auf das Rekordtief von 0,05 Prozent gesenkt. Der Schlüsselsatz für die Versorgung des Bankensystems lag seit Juni bei 0,15 Prozent. Zusätzlich beschloss die EZB den Aufkauf von Unternehmenskrediten - sogenannten ABS-Papieren, um den Markt mit mehr Geld zu versorgen und die Konjunktur in der Eurozone anzukurbeln.

Wiener Börse schließt klar im Plus, EZB senkt Leitzins

Wien - Die Wiener Börse hat am Donnerstag nach der unerwarteten Zinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) klar zugelegt. Der ATX schloss um 1,29 Prozent fester bei 2.355,01 Punkten. Die EZB hatte ihren Referenzzins von 0,15 auf 0,05 Prozent gesenkt. Daraufhin verteuerten sich europaweit die Bankaktien, auch in Wien legten Raiffeisen (plus 4,75 Prozent) und Erste Group (plus 2,95 Prozent) klar zu.

(Schluss) rst/emu/str

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!