03.02.2013 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Iran zu Verhandlungen mit den USA bereit

Teheran/Washington - Der Iran ist zu Verhandlungen mit den USA über sein umstrittenes Atomprogramm bereit. Dieses Mal müsse aber sichergestellt sein, dass die andere Seite "mit authentischen Absichten" komme, betonte der iranische Außenminister Ali-Akbar Salehi am Sonntag bei der Sicherheitskonferenz in München. US-Vizepräsident Biden hatte dem Iran am Samstag direkte Gespräche angeboten.

Bucher hofft auf Regierungssitz für BZÖ in Kärnten

Wien/Klagenfurt - BZÖ-Obmann Bucher rechnet trotz schwacher Umfragewerte nicht damit, dass weitere Abgeordnete seine Partei in Richtung "Team Stronach" verlassen. Bei der Kärntner Landtagswahl hofft Bucher auf ein zweistelliges Ergebnis und einen Regierungssitz. Letzteren würde er selbst einnehmen, das BZÖ aber trotzdem als Spitzenkandidat in die Nationalratswahl führen, sagte er in der ORF-"Pressestunde".

Post muss noch 200.000 Brieffächer umrüsten

Wien - Die Österreichische Post muss im Zuge der Marktliberalisierung noch rund 200.000 Hausbrieffächer an rund 16.000 Adressen umrüsten. Schuld daran seien späte Bestellungen und die lange Lieferzeit der Briefkästen mit Einwurfschlitzen, so ein Postsprecher. Laut "Salzburger Nachrichten" hatten Hauseigentümer in 44.000 Fällen die Umrüstung schlicht verweigert.

Franzosen fliegen Luftangriffe im Nordosten Malis

Bamako/Paris/Wien - Die französische Armee ist in der Nacht auf Sonntag umfangreiche Luftangriffe auf die im Nordosten Malis gelegenen Stadt Kidal geflogen. Die Bombenangriffe zielten auf logistische Einrichtungen und Ausbildungsstätten der Islamisten, wie ein Sprecher der Armee sagte. An der Aktion sollen 30 Flugzeuge beteiligt gewesen sein.

Berlusconi verspricht Rückerstattung von Steuern

Rom - Der ehemalige italienische Premier Berlusconi startet mit populistischen Tönen die letzte Phase des Wahlkampfes für die Parlamentswahlen am 24. und 25. Februar. Bei einem Wahlkampfauftritt in Mailand versprach Berlusconi den Italienern am Sonntag die Rückerstattung der Immobiliensteuer auf das selbst genutzte Eigenheim. Die Steuer gilt als eine der unpopulärsten Maßnahmen des Monti-Kabinetts.

42-Jähriger stach Ehefrau mit Messer ins Bein

Graz/Bukarest - Ein 42 Jahre alter Mann hat am Samstag in Graz seine Ehefrau, die auf sein Geheiß als Prostituierte arbeitete, offenbar im Streit um Geld mit einem Messer in den Oberschenkeln gestochen. Die Frau kam leicht verletzt ins UKH Graz. Der Rumäne wurde vorübergehend festgenommen. Ein Alkotest ergab rund 1,6 Promille Alkohol im Blut. Er wurde wegen schwerer Körperverletzung angezeigt.

Keine Verletzten bei Lawinenabgang auf Gerlitzen

Klagenfurt - Glimpflich ausgegangen ist am Sonntagvormittag ein Lawinenabgang auf der Kärntner Gerlitzen. Laut Polizei wurde niemand verschüttet. Ein Skifahrer, der abseits der Pisten das Schneebrett ausgelöst hatte, rettete sich selbst aus den Schneemassen, er blieb unverletzt. Um ganz sicher zu gehen, suchten Bergretter mit Lawinenhunden den Lawinenkegel trotzdem noch weiter ab.

Schlierenzauer gewann auch 2. Harrachov-Fliegen

Harrachov - Gregor Schlierenzauer hat am Sonntag beide Skiflugbewerbe im tschechischen Harrachov gewonnen und sich damit endgültig an die Spitze der ewigen Bestenliste gesetzt. Schon am Vormittag überholte er mit seinem 47. Weltcup-Sieg den bisherigen Leader Matti Nykänen, am Nachmittag folgte dann der 48. Triumph bei dem nur in einem Durchgang ausgetragenen Fliegen.

(Schluss) pin/sws

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!