03.02.2018 16:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Washington - Die US-Regierung will die Entwicklung neuer Atomwaffen mit einer geringeren Sprengkraft vorantreiben. Dies geht aus einem am Freitag vom Verteidigungsministerium veröffentlichten Bericht zur neuen Nuklearstrategie der USA hervor. Die Veränderungen sollten vor allem der Abschreckung gegenüber Russland dienen. "Unsere Strategie soll sicherstellen, dass Russland versteht, dass jeder Einsatz von Atomwaffen - egal wie begrenzt - inakzeptabel ist", heißt es in dem Pentagon-Bericht.
FBI-Chef verteidigt nach Anschuldigung Mitarbeiter
Washington - Nach dem Angriff von US-Präsident Donald Trump auf die Bundespolizei FBI im Zusammenhang mit den Russland-Ermittlungen hat sich FBI-Direktor Christopher Wray hinter seine Mitarbeiter gestellt. In einem Brief an die 35.000 Polizisten schrieb Wray: "Worte sind Schall und Rauch - die Arbeit, die ihr leistet, ist das, was Bestand haben wird." Er wisse, was sie in den vergangenen neun Monaten durchgemacht hätten - und das sei, "gelinde gesagt", beunruhigend gewesen.
Nordkorea nutzt Botschaft in Berlin für Waffenbeschaffung
Pjöngjang - Nordkorea bedient sich nach Erkenntnissen des deutschen Bundesamtes für Verfassungsschutz auch seiner Botschaft in Berlin, um High-Tech-Bestandteile für sein Raketen- und Atomwaffenprogramm zu beschaffen. Nordkorea verstieß indes einem UNO-Bericht zufolge im vergangenen Jahr gegen internationale Sanktionen und durch verdiente durch Rohstoffexporte fast 200 Millionen Dollar. Erst Ende Dezember 2017 hatte der UNO-Sicherheitsrat die Maßnahmen gegen Pjöngjang weiter verschärft.
Ex-Regierungschef Renzi startete in italienischen Wahlkampf
Rom - Der italienische Ex-Regierungschef Matteo Renzi hat am Samstag in Scandicci bei Florenz den Wahlkampf seiner Demokratischen Partei (PD) eröffnet. Die Mitte-Links-Allianz, mit der die PD-Partei ins Rennen geht, sei die einzige Garantie für eine glaubwürdige Regierung in Italien, sagte Renzi laut Medienangaben. Der PD-Chef sparte nicht mit Kritik an der Mitte-Rechts-Koalition um seinen politischen Gegner Silvio Berlusconi.
Rassist schoss in Italien aus Auto auf Afrikaner
Macerata - In der italienischen Stadt Macerata hat ein 28-jähriger Italiener am Samstag aus dem Autofenster heraus auf Menschen geschossen und dabei sechs afrikanische Migranten verletzt. Diese wurden ins Spital eingeliefert. Der Mann feuerte an mehreren Orten der Stadt auf Afrikaner, bevor er nach einer Verfolgungsjagd von der Polizei festgenommen wurde. Vermutet wird ein rassistischer Hintergrund.
Spanische Polizei zerschlug Pädophilenring - 40 Festnahmen
Madrid - Die spanische Polizei hat einen landesweit tätigen Pädophilenring zerschlagen und im Rahmen einer groß angelegten Operation 40 Verdächtige festgenommen. Sie sollen über das Internet entsprechendes Material ausgetauscht haben und spezielle Software verwendet haben, um den Zugriff der Sicherheitskräfte zu erschweren, hieß es am Samstag in einer Mitteilung. Der Inhalt des sichergestellten Materials sei "extrem schwerwiegend".
Vater entschuldigte sich für Attacke auf Turnarzt Nassar
Charlotte (Michigan) - Der Vater, der sich im Missbrauchsprozess gegen den ehemaligen US-Turnarzt Larry Nassar auf den Angeklagten stürzen wollte, hat sich für seinen Wutausbruch entschuldigt. Rechtliche Folgen muss er nicht befürchten. Eine Bestrafung sei angesichts der Schwere der Nassar zur Last gelegten Taten und der den Familien der Opfer zugefügten Pein nicht angebracht, sagte Richterin Janice Cunningham. Dennoch sei es falsch, "Angriffe mit Angriffen zu bekämpfen".
Direktorin von Mutter einer Schülerin geschlagen
Graz - Die Direktorin einer Grazer Volksschule ist am Freitag von der Mutter von Schülern geschlagen worden. Die 42-Jährige soll schon mehrmals ihre Kinder vor Unterrichtsende abgeholt haben. Am Freitag wurde sie von der Direktorin darauf hingewiesen, dass es eine Schulpflicht gebe. Daraufhin wurde die Mutter handgreiflich und ging mit Fäusten auf die überraschte Lehrkraft los. Die Frau wurde dabei verletzt, sie soll Prellungen und Abschürfungen erlitten haben. Die rabiate Mutter wird angezeigt.
(Schluss) str/ral
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!