+++ Das Finanz-Event für Privatanleger & Trader: 35 Expertenvorträge beim Börsentag Wien am 8. März 2025 - jetzt kostenfrei anmelden! +++ -w-
03.09.2017 16:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Trump: Wasserstoffbombentest in Nordkorea "sehr feindlich"

Pjöngjang - Nordkorea hat am Sonntag offenbar eine Wasserstoffbombe gezündet. Der Test sei ein "absoluter Erfolg" gewesen, meldete das nordkoreanische Staatsfernsehen. Mit der Bombe könne auch eine neue Interkontinentalrakete (ICBM) des Landes bestückt werden, hieß es. US-Präsident Donald Trump bezeichnete den Test Nordkoreas als "sehr feindlich und gefährlich" für die USA. Pjöngjang sei eine "große Bedrohung und Peinlichkeit" auch für China, "das versucht zu helfen, aber mit wenig Erfolg", schrieb Trump am Sonntag auf Twitter. Eine Politik der Befriedung mit Pjöngjang "funktioniert nicht".

Schon 73.000 Rohingyas nach Bangladesch geflohen

Yangon (Rangun) - Nach der Gewaltwelle in der Unruheprovinz Rakhine in Myanmar sind bis Sonntag mindestens 73.000 Menschen ins Nachbarland Bangladesch geflohen. Hunderte weitere Menschen seien noch auf dem Weg über die Grenze, teilte das UNO-Flüchtlingshilfswerk UNHCR mit. Seit Ausbruch der Gewalt in Myanmar am 25. August sind rund 400 Menschen getötet worden. Viele Flüchtlinge sitzen ohne Unterkunft und Nahrung in der Grenzregion fest. Dutzende sind bei Bootsunglücken auf dem Grenzfluss Naf gestorben.

China ruft BRICS-Staaten zu freiem Welthandel auf

Xiamen - China hat die Gruppe der fünf großen Schwellenländer zu freiem Handel aufgerufen. Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika (BRICS) selbst sollten Wege finden, die Wirtschaft zu erneuern und Vormachtstellungen zu vermeiden, sagte Chinas Präsident Xi Jinping am Sonntag zu Beginn des BRICS-Gipfels. Bis Dienstag wollen die Staats- und Regierungschefs der Länder im chinesischen Xiamen beraten. Die aufstrebenden Wirtschaftsmächte wollen ein eigenes Gewicht in der von den USA bestimmten alten Weltordnung schaffen. Doch gibt es sehr unterschiedliche Interessen und auch Rivalitäten der Mitglieder.

Peinliche Panne bei SPD vor TV-Duell Schulz gegen Merkel

Berlin - Schon Stunden vor dem TV-Duell ihres Kanzlerkandidaten Martin Schulz gegen Kanzlerin Angela Merkel hat die SPD im Internet den Sieg in dem Schlagabtausch für sich reklamiert und dafür Spott geerntet. "TV-Duell: Merkel verliert - klar gegen Martin Schulz - spd.de" war in einer Google-Anzeige zu lesen, die von 0.00 bis etwa 7.00 Uhr in der Früh freigeschaltet war. Der Parteivorstand der deutschen Sozialdemokraten entschuldigte sich am Sonntag per Twitter für die Panne.

Bombenentschärfung: Evakuierung in Frankfurt verzögerte sich

Frankfurt am Main - Weil einige Wenige das Sperrgebiet nicht verlassen wollten, verzögerte sich am Sonntag die Entschärfung der Weltkriegsbombe in Frankfurt. Polizei und Rettungskräfte sind sauer und prüfen rechtliche Konsequenzen. Mindestens ein Bewohner sei in Gewahrsam genommen worden, weil er seine Wohnung nicht freiwillig verlassen hatte, teilte die Polizei mit. Mehr als 60.000 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen. Ursprünglich wollten die Experten um 12.00 Uhr mit der Entschärfung beginnen.

Offenbar Einigung über 150-Millionen-Kredit für Air Berlin

Berlin - Die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin kommt einem Zeitungsbericht zufolge bei der Auszahlung des 150-Millionen-Kredits voran. Der Vertrag sei unterschrieben, berichtete die "Bild am Sonntag". Die Airline habe sich mit der staatlichen Förderbank KfW auf die Konditionen geeinigt. Demnach zahle Air Berlin der Bank nun knapp zehn Prozent Zinsen. Mit der Kreditlinie könnte Air Berlin die Liquidität sichern, bis der Verkauf abgeschlossen ist. Der Kredit soll vom Bund abgesichert werden. Aus dem Berliner Wirtschaftsministerium hieß es, an dem Kredit werde noch gearbeitet.

Bundesheer-Fahrzeuge werden in Vösendorf versteigert

Vösendorf/Wien - Mehr als 250 Fahrzeuge, darunter über 30 ehemalige Bundesheer-Kfz, werden am Mittwoch in Vösendorf (Bezirk Mödling) versteigert. Unter den Hammer kommen bei der Dorotheum-Auktion 22 Lkw Steyr 12M18, sieben Pinzgauer (Erstzulassung im Zeitraum 1975 bis 1980), drei Puch G und zwei Mercedes Sprinter Allrad-Busse - alle in typischer Tarnfarbenlackierung.

ÖFB: Entscheidung zu Koller-Zukunft nach Georgien-Match

Wien - Die Entscheidung über die Zukunft von Österreichs Fußball-Teamchef Marcel Koller dürfte nach dem WM-Qualifikationsspiel am Dienstag in Wien gegen Georgien fallen. Das erklärte ÖFB-Präsident Leo Windtner am Sonntag nach der Rückkehr aus Wales, wo David Alaba und Co. tags zuvor durch ein 0:1 die letzte realistische Chance auf eine WM-Teilnahme verspielt hatten.

(Schluss) grh/pin/pat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!