02.07.2017 16:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Wien - Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) steht voll hinter dem Kurs von ÖVP-Chef Sebastian Kurz. Bei den beschlossenen Statutenänderung mit umfangreichen Kompetenz-Erweiterungen für den ÖVP-Obmann gehe es nicht um "mehr oder weniger Macht, sondern um mehr Gemeinsamkeit", sagte Wallner in der ORF-"Pressestunde". Auch Kurz' Forderung nach einer Schließung der Mittelmeerroute trägt er mit. Ein klares Nein gab es von Wallner zur "Ehe für alle".
Mehr als 20 Tote bei Anschlag in Damaskus
Damaskus - Bei der Explosion dreier Autobomben in der syrischen Hauptstadt Damaskus sind am Sonntag mehrere Personen getötet worden. Syrischen Angaben zufolge wurden mindestens sieben Menschen getötet. Die in Großbritannien ansässige Beobachtungsstelle für Menschenrechte sprach sogar von 21 Toten. Offenbar konnten die Sicherheitskräfte Schlimmeres verhindern. Lediglich einem Täter gelang es, sein Auto mit der Bombe zu seinem Ziel zu lenken. Die anderen beiden mit Bomben bestückten Fahrzeuge wurden gezielt zerstört, die Fahrer starben.
Italien fordert mehr Solidarität in Flüchtlingskrise
Rom - Nach dem Willen Italiens sollen Schiffe mit geretteten Flüchtlingen künftig auch Häfen in anderen EU-Ländern ansteuern. Als "Europafreund" wäre er "stolz, wenn nur ein Schiff, statt nach Italien zu fahren, einen anderen europäischen Hafen ansteuern würde", sagte Innenminister Marco Minniti vor einem Treffen mit seinen Kollegen aus Deutschland und Frankreich am Sonntag. Zwar wäre dies noch keine Lösung für "Italiens Problem", aber zumindest ein "außergewöhnliches Signal" der Unterstützung.
Anti-G-20-Demo in Hamburg
Hamburg - Mehrere tausend Menschen haben sich am Sonntag in der Hamburger Innenstadt zu einer ersten größeren Demonstration gegen den bevorstehenden G-20-Gipfel versammelt. Bei der von Gewerkschaften, Umweltorganisationen und anderen Initiativen organisierten Veranstaltung unter dem Motto "G20 Protestwelle" forderten sie unter anderem mehr Engagement für den Klimaschutz und eine gerechtere Globalisierung. Nach Polizeiangaben kamen etwa 10.000 Demonstranten zusammen.
12-Jährige in Vorarlberg abgängig
Feldkirch - Die Vorarlberger Polizei ruft die Öffentlichkeit zur Hilfe bei der Suche nach einem seit Donnerstag vermissten Mädchen auf. Die zwölfjährige Anelia Stamenova hatte gegen 18.00 Uhr die elterliche Wohnung in Feldkirch verlassen. Seither fehlt von ihr jede Spur, die Schülerin ist auch telefonisch nicht mehr erreichbar. Die Gesuchte ist 160 Zentimeter groß, hat braune, lange Haare, blaue Augen, mittlere Statur. Hinweise nimmt die Polizei unter 059 133 8150 entgegen.
Deutsche soll ihr Baby getötet und eingefroren haben
Schwerin - Eine 40-jährige Frau aus Mecklenburg-Vorpommern soll im Jänner 2015 ihr Baby getötet und zwei Jahre lang zuhause eingefroren haben. Gegen die Frau wurde wegen des Verdachts auf Totschlag Haftbefehl erlassen. Spaziergänger hatten die gefrorene Leiche des Kindes Anfang März in einem Waldstück gefunden. Dort dürfte sie von der Mutter kurz zuvor abgelegt worden sein. DNA-Spuren führten schließlich zur mutmaßlichen Täterin.
Wiener brach bei Ironman Austria zusammen und starb
St. Jakob/Rosental - Ein 58-jähriger Wiener ist am Sonntag als Teilnehmer beim Ironman Austria in Kärnten gestorben. Laut Polizei wurde der Mann bei St. Jakob im Rosental bewusstlos und stürzte mit seinem Rennrad. Ein Notarzt versorgte ihn an Ort und Stelle, bevor er per Rettungshubschrauber ins Klinikum Klagenfurt gebracht wurde, wo er starb.
(Schluss) pin/rst
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!