21.12.2013 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Berlin/Moskau - Kreml-Gegner Michail Chodorkowski will sich am Sonntag in einer Pressekonferenz in Berlin zu seinen Zukunftsplänen äußern. Der 50-Jährige war nach Deutschland ausgereist, nachdem ihn Russlands Präsident Putin am Freitag nach mehr als zehn Jahren Haft überraschend begnadigt hatte. Am Samstag landeten auch seine Eltern in Berlin. Zuvor hatte Chodorkowski bereits seinen Sohn Pawel wiedergesehen.
Obama will NSA-Frage im Jänner anpacken
Washington - Als Konsequenz aus den NSA-Affären will US-Präsident Obama schnell die heikle Frage der Geheimdienstarbeit anpacken. Schon im Jänner werde er "definitive Aussagen" zu den Ratschlägen seiner Expertengruppe machen. "Ich nehme das sehr ernst", sagte der Präsident bei seiner letzten Pressekonferenz des Jahres am Freitag in Washington.
Merkel nennt Prioritäten ihrer dritten Amtszeit
Berlin - Die deutsche Bundeskanzlerin Merkel sieht in soliden Finanzen, der Energiewende und dem demografischen Wandel die Schwerpunkte ihrer dritten Amtszeit. In ihrem am Samstag veröffentlichten wöchentlichen Video-Podcast antwortete Merkel auf die Frage, was sie sich für ihre dritte Amtszeit vorgenommen habe: "Erstens solide Finanzen".
USA entsenden Sondergesandten in den Südsudan
Juba - Die US-Regierung hat ihren Sondergesandten für den Südsudan als Vermittler in das Land geschickt, das seit einer Woche von blutigen Kämpfen erschüttert wird. US-Außenminister Kerry kündigte an, dass Botschafter Donald Booth noch am Freitag in das Land reisen werde. Er habe diese Entscheidung nach einem Telefongespräch am Donnerstag mit dem südsudanesischen Präsident Salva Kiir getroffen.
Weitere Anklage gegen Mursi an Gericht verwiesen
Kairo - Ein Untersuchungsrichter in Kairo hat eine weitere Anklage gegen den gestürzten Präsident Mursi ans Strafgericht verwiesen. Der islamistische Politiker wird sich demnach zusammen mit 132 weiteren Angeklagten wegen eines Gefängnisausbruchs während der Unruhen im Jahr 2011 vor Gericht verantworten müssen. Das bestätigten Justizkreise am Samstag in Kairo.
Ban Ki Moon besuchte die Philippinen
Manila - Sechs Wochen nach dem Taifun "Haiyan" ist UNO-Generalsekretär Ban Ki-Moon auf die Philippinen gereist. Er besuchte am Samstag die Stadt Tacloban in der am schwersten betroffenen Provinz Leyte und traf sich in Manila mit Präsident Aquino. Für den Wiederaufbau brauchen die Philippinen laut UNO rund 577 Millionen Euro. Bisher seien davon lediglich 33 Prozent an Nothilfen zusammengekommen.
Italien feiert Erfolge im Kampf gegen die Mafia
Rom - Italien feiert Erfolge im Kampf gegen die Mafia. 1.047 Kriminelle wurden 2013 verhaftet, berichtete Innenminister Alfano am Samstag. Dazu zählen auch 160 Mafiosi - darunter vier Bosse -, die seit mehreren Jahren auf der Flucht waren. Zudem wurden über 6.000 Grundstücke sowie 388 Unternehmen mit einem Gesamtwert von zwei Milliarden Euro von der Polizei konfisziert.
Bürgermeister in Florida kandidiert mit 93 erneut
Orlando - 93 Jahre und noch kein bisschen amtsmüde: John Land will es noch einmal wissen. Der Bürgermeister der Stadt Apopka im US-Staat Florida will bei der Wahl am 11. März erneut antreten. "Ich werde mich nicht auf meinen Lorbeeren ausruhen", sagte er am Freitag. Sollte er gewählt werden, wäre es seine 20. Amtszeit. Seit 1949 stand Land mit nur einer kurzen Unterbrechung an der Spitze der Stadt.
(Schluss) hhi/pin
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!