05.11.2017 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Wien - Der scheidende ÖVP-Wirtschaftsbundpräsident Christoph Leitl hat am Sonntag weiter offengelassen, wann genau er auch das Amt des Wirtschaftskammerpräsidenten an Noch-ÖVP-Wirtschaftsminister Harald Mahrer übergibt. Leitl sagte in der ORF-"Pressestunde", die Übergabe in der Kammer stehe "mittelfristig" bevor, während jene im Wirtschaftsbund "kurzfristig" erfolge. Weiters will Leitl das Finanzressort auch künftig in ÖVP-Hand sehen. Den Finanzminister der FPÖ zu überlassen, würde er "nicht begrüßen".
Kern kritisiert Koalitions-Gespräche als "Marketingprojekt"
Wien - SPÖ-Chef und Noch-Bundeskanzler Christian Kern positioniert sich schon für die Opposition und ortet Inhaltslosigkeit bei den Regierungsverhandlungen zwischen ÖVP und FPÖ. Diese seien bisher "ein einziges Marketingprojekt", kritisierte Kern im "Kurier". "Denen geht es darum, Machtstrukturen zu verfestigen, das Land umzufärben, in schwarz-blau zu tauchen", meinte Kern mit Verweis auf diverse Diskussionen über Minister und Ressorts.
Offenbar 75 Tote nach Bombenanschlag in Deir ez-Zor
Deir ez-Zor (Deir al-Zor) - Die Zahl der Todesopfer nach dem Autobomben-Anschlag in der syrischen Ölprovinz Deir ez-Zor ist auf 75 gestiegen. Mehr als 140 Menschen wurden bei dem Angriff vom Samstagabend verletzt, wie oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Sonntag berichtete. Mindestens ein Sprengsatz detonierte demnach inmitten von Flüchtlingen, die sich am Ufer des Euphrat versammelt hatten. Die Terrormiliz Islamischer Staat soll für den Anschlag verantwortlich sein.
Trump will Putin bei Asien-Reise treffen
Washington - US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, seinen russischen Kollegen Wladimir Putin während seiner Asien-Reise treffen zu wollen. "Ich denke, es wird erwartet, dass wir Putin treffen werden, yeah", sagte Trump am Sonntag während seines Flugs nach Japan. Er wolle "Putins Hilfe" im Konflikt mit Nordkorea. Trump landete am Sonntag auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Yokota. Nach einer kurzen Rede vor US-Soldaten wollte er weiter zum Golfspiel mit Japans Regierungschef Shinzo Abe reisen.
Entlassungen hochrangiger Politiker in Saudi-Arabien
Riad - Saudi-Arabiens König Salman hat zwei zentrale Minister in seinem Kabinett ausgetauscht und zugleich Kronprinz Mohammeds Kontrolle über den Sicherheitsapparat des Landes gefestigt. Der Fernsehsender Al-Arabija berichtete, ein neu geschaffener Anti-Korruptionsausschuss, den der 32-jährige Kronprinz leitet, habe bereits elf Prinzen, vier amtierende Minister und zehn Ex-Minister festnehmen lassen. Salman ernannte einen neuen Wirtschaftsminister und einen neuen Minister der Nationalgarde.
Deutscher Außenminister Gabriel sieht Weltfrieden in Gefahr
Berlin/Washington/Moskau - Deutschlands Außenminister Sigmar Gabriel sieht den Weltfrieden in Gefahr. "Ja, natürlich", sagte der deutsche Politiker auf eine entsprechende Frage in der "Bild am Sonntag". "Wir stehen vor dem Beginn einer neuen weltweiten Aufrüstung. Weil sich alle Seiten nur noch misstrauen", sagte Gabriel. Neue atomare Mittelstreckenraketen mitten in Europa seien mehr als wahrscheinlich. Alle Erfolge der Rüstungskontrolle und der Abrüstung aus den 80er- und 90er-Jahren seien in Gefahr.
G7 rechnen mit Zuwachs der Migration wegen Klimawandels
Rom/Bonn - Der Klimawandel wird in den kommenden Jahren zu einem starken Zuwachs der Migrationswelle in Richtung Europa beitragen. Dies geht aus Dokumenten hervor, die beim Gipfeltreffen der G7-Gesundheitsminister am Sonntag in Mailand geprüft werden. In Zukunft könnten sich bis zu zehn Millionen Menschen gleichzeitig wegen der negativen Auswirkungen des Klimawandels wie extreme Trockenheit und Hitzewellen in Bewegung setzen.
Jäger und Nachbarn retteten 90-Jährige aus brennendem Haus
Kirchdorf - Nachbarn und eine Jagdgesellschaft haben in der Nacht auf Sonntag in Steyerling im Bezirk Kirchdorf an der Krems beherzt Hilfe geleistet. Sie retteten eine 90-jährige Frau aus einem brennenden Einfamilienhaus. Die 55-jährige Tochter war laut Polizei zuvor aus einem Fenster im Erdgeschoß gesprungen, um Hilfe zu holen. Das Feuer dürfte nach ersten Ermittlungen in der Küche im Bereich des Geschirrspülers ausgebrochen sein. Derzeit werde von einen technischen Defekt ausgegangen.
(Schluss) str/hhi
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!