Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
18.02.2017 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

US-Vizepräsident Pence schwor den Europäern Treue

München - In Zeiten großer Verunsicherung im transatlantischen Verhältnis hat US-Vizepräsident Mike Pence den Europäern im Namen von Donald Trump die Treue geschworen. "Heute versichere ich Ihnen im Namen von Präsident Trump: Die Vereinigten Staaten von Amerika stehen fest zur NATO und werden unerschütterlich unsere Verpflichtungen für unsere transatlantische Allianz erfüllen", sagte Pence in München. Zugleich forderte er die europäischen NATO-Partner auf, ihre Militärbudgets massiv zu erhöhen.

Doskozil würde U-Ausschuss zu Causa Eurofighter unterstützen

Wien/Toulouse/München - Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) würde einen Untersuchungsausschuss zur Causa Eurofighter unterstützen, wenn es den Bedarf nach politischer Aufklärung gibt. Jedenfalls werden alle Unterlagen ungeschwärzt zur Verfügung gestellt, bekräftigte er am Samstag am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz. Doskozil sieht nun Airbus bei der Aufklärung des "Kriminalfalls" gefordert. Bisher habe er aber nicht den Eindruck, dass das Unternehmen an einer Aufklärung interessiert sei.

Kurz will Familienbeihilfe-Entwurf kommende Woche vorlegen

Wien - Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) stellt für Anfang kommender Woche jenen Gesetzesentwurf in Aussicht, mit dem er die Familienbeihilfe für im ärmeren EU-Ausland lebende Kinder kürzen will. Kritik daran wies er am Samstag in der Ö1-Radioreihe "Im Journal zu Gast" zurück. "Ich habe kein Verständnis dafür, dass wir Hunderte Millionen Euro an Familienbeihilfe in europäische Staaten überweisen für ausländische Kinder, die nicht einmal in Österreich leben", sagte er. Die Ersparnis schätzt er auf 100 Mio. Euro.

894 Migranten durch EU-Türkei-Flüchtlingspakt abgeschoben

Athen/Ankara - Griechenland und die Europäische Grenzschutzagentur Frontex haben seit Inkrafttreten des EU-Türkei-Flüchtlingspaktes im April 2016 insgesamt 894 Flüchtlinge und Migranten aus den Inseln der Ostägäis in die Türkei abgeschoben. Das gab die Polizei in der Nacht auf Samstag in Athen bekannt. Laut Pakt darf die EU alle Migranten, die illegal über die Türkei auf die griechischen Inseln kommen und kein Asyl erhalten, zurückschicken. Die Überprüfung der Asylanträge dauert allerdings meist lange.

Vierter Verdächtiger nach Tod von Kims Halbbruder in Haft

Kuala Lumpur - Nach der Ermordung des Halbbruders von Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un haben die malaysischen Behörden einen Nordkoreaner festgenommen. Bei seiner Festnahme am Freitagabend habe der Mann ein malaysisches Dokument für Gastarbeiter bei sich gehabt, teilte die malaysische Polizei am Samstag mit. Demnach handle es sich um einen 46-jährigen Nordkoreaner. Kim Jong-nam war am Montag auf dem Flughafen von Kuala Lumpur während eines nur wenige Sekunden dauernden Überfalls getötet worden.

Tiroler tot in Kofferraum gefunden: Fahndung nach Italiener

Baumkirchen - Die Leiche eines Tirolers, der seit einigen Tagen vermisst worden war, ist am Freitag in Baumkirchen (Bezirk Innsbruck-Land) im Kofferraum eines Autos gefunden worden. Der Mann hatte sich wenige Tage zuvor mit einem Italiener (41) wegen eines Autokaufs getroffen, berichtete die Polizei. Das Auto, in dem die Leiche gefunden wurde, ist jener Wagen, mit dem der 41-Jährige angereist war. Nach dem Mann werde nun europaweit gefahndet.

"Die beste aller Welten" bei 67. Berlinale ausgezeichnet

Berlin/Wien - Der deutsch-österreichische Film "Die beste aller Welten" des 25-jährigen Salzburger Regisseurs Adrian Goiginger ist am Freitag bei der 67. Berlinale mit dem Kompass-Perspektive-Preis ausgezeichnet worden. Die mit 5.000 Euro dotierte, erstmals vergebene Auszeichnung würdigt den besten Film der Berlinale-Sektion "Perspektive Deutsches Kino", hieß es vonseiten des Filmfestivals.

Ski-WM: Shiffrin Slalom-Halbzeitführende - Kirchgasser Siebente

St. Moritz - Mikaela Shiffrin ist drauf und dran, ihren dritten WM-Titel en suite im Slalom bei alpinen Ski-Weltmeisterschaften zu erobern. Die 21-jährige Olympiasiegerin aus den USA fuhr am Samstagvormittag im ersten Durchgang Bestzeit vor Kombinations-Weltmeisterin Wendy Holdener aus der Schweiz und der Slowakin Veronika Velez Zuzulova. Beste Österreicherin ist die Salzburgerin Michaela Kirchgasser als Siebente mit 0,95 Sekunden Rückstand.

(Schluss) vef/ce

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!