01.09.2018 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Terror-Ermittlungen nach Messerangriff in Amsterdam

Amsterdam - Nach einem Messerangriff eines Mannes im Hauptbahnhof von Amsterdam ermittelt die Polizei auch wegen eines möglichen terroristischen Motivs. Bei dem Täter, der am Freitag mit einem Messer zwei Personen schwer verletzte, handelt es sich um einen 19 Jahre alten Afghanen. Der Mann sei im Besitz einer deutschen Aufenthaltserlaubnis gewesen. Man stehe daher mit den deutschen Behörden in "intensivem Kontakt", um mehr Klarheit über ein mögliches terroristisches Tatmotiv zu bekommen.

Kickl klagt Pilz in der BVT-Affäre

Wien - Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) bringt im Zuge der Affäre rund um das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) eine Klage gegen Peter Pilz ein. Der Abgeordnete der gleichnamigen Partei solle die Behauptung unterlassen, Kickl habe "eine illegale Hausdurchsuchung" durchführen lassen, heißt es laut "Kronen Zeitung" darin. Auch ein Widerruf wird verlangt. Kickl kritisierte auch Justizminister Josef Moser (ÖVP). Dieser hatte von "Ermittlungsdruck" in der Causa BVT gesprochen.

Platter will im Herbst Modelle zur Steuerautonomie vorlegen

Wien/Innsbruck - Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) will in Sachen Steuerautonomie bis November verschiedene Modelle vorlegen - und zwar bei der Landeshauptleutekonferenz, sagte er der "Tiroler Tageszeitung". Platter betonte abermals, dass er der aktuellen Regierung zutraue, "solche tief greifenden Reformschritte zu setzen". Er räumte ein, dass es "natürlich" unterschiedliche Positionen in den Ländern dazu gebe. "Die meisten sind allerdings diskussionsbereit, manche glühende Befürworter", so Platter.

Ministerin Köstinger wünscht sich Politiker-Karenzregelung

Wien - Die vor kurzem aus der Baby-Pause zurückgekehrte Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) wünscht sich eine Karenzregelung für Politikerinnen und Politiker. Eine Diskussion über eine solche Maßnahme sei "dringend geboten", sagte sie im "Kurier". Die ÖVP-Politikerin wurde Anfang Juli Mutter eines Sohnes. Für Politiker, seien es Regierungsmitglieder, Abgeordnete oder auch Bürgermeister, gelten die Bestimmungen des Mutterschutzgesetzes nicht. Sie haben auch keinen Anspruch auf Karenzierung.

Brasiliens Ex-Präsident Lula von Wahl ausgeschlossen

Brasilia - Das Oberste Wahlgericht Brasiliens hat sich mehrheitlich gegen eine Kandidatur des inhaftierten Ex-Staatschefs Luiz In�cio Lula da Silva bei der Präsidentenwahl im Oktober ausgesprochen. Vier von sieben Richtern stimmten nach einer achtstündigen Marathonsitzung am Freitag (Ortszeit) in Bras�lia gegen den von der Arbeiterpartei (PT) nominierten 72-Jährigen. Lula kann gegen die Entscheidung noch in Berufung gehen. Er sitzt nach einer Verurteilung wegen Korruption und Geldwäsche im Gefängnis. In Brasilien wird am 7. Oktober ein neues Staatsoberhaupt gewählt.

Gespräche über Freihandel zwischen Kanada und USA geplatzt

Washington - Die Gespräche über ein neues nordamerikanisches Freihandelsabkommen zwischen den USA und Kanada sind vorerst gescheitert. Präsident Donald Trump habe den Kongress über die Absicht unterrichtet, anstelle des Abkommens der drei Länder USA, Mexiko und Kanada künftig ein bilaterales Abkommen mit Mexiko zu setzen, teilte der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer am Freitag mit. Dennoch sollten die Gespräche mit Kanada in der kommenden Woche fortgesetzt werden.

Verletzte nach Explosion auf Raffineriegelände in Bayern

Berlin/Ingolstadt - Auf dem Gelände einer Raffinerie in Vohburg an der Donau in Oberbayern ist es am Samstag in der Früh zu einer Explosion und einem Großbrand in der Flüssiggas- und Flüssigbenzinanlage eines Gaskraftwerks gekommen. Acht Menschen seien verletzt worden. Drei wurden mit mittelschweren bis schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht, so die Polizei. Wegen des nach wie vor brennenden Feuers werden in der Umgebung bis zu 2.000 Menschen evakuiert und in einer Turnhalle untergebracht.

Mädchen nach Sturz mit Quad in Kärntner Teich in Tiefschlaf

Feldkirchen - Zwei zehnjährige Mädchen aus Wien und München sind am Freitag in Kärnten in einen Teich gefallen. Das Kind aus Wien war zehn bis zwölf Minuten unter Wasser und musste reanimiert werden. Es wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen und dort in Tiefschlaf versetzt, hieß es Freitagabend von der Polizei Feldkirchen. Die beiden Mädchen waren während einer Kindergeburtstagsfeier mit einem Kinderquad um den Strußnigteich im Gemeindegebiet von Feldkirchen unterwegs. In einer Kurve kam das Fahrzeug von der Forststraße ab, überschlug sich und stürzte in den zwei Meter tiefen Teich.

(Schluss) str/vef

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!