06.12.2024 10:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Israel greift Syrien an - Islamisten kurz vor Homs

Damaskus - Nach der Einnahme der Großstädte Aleppo und Hama im Nordwesten Syriens bewegen sich die islamistischen Kämpfer Aktivisten zufolge weiter auf Homs zu. Die von der islamistischen Gruppe Hayat Tahrir al-Sham (HTS) angeführten Rebellen würden sich nur noch fünf Kilometer von den Vororten der Stadt entfernt, erklärte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Freitag. Israel griff indes zwei Grenzübergänge zwischen dem Libanon und Syrien an.

EU und Mercosur-Staaten wollen Einigung verkünden

Brüssel/Montevideo/Wien - Rund um die mögliche Freihandelszone zwischen der EU und dem südamerikanischen Staatenbund Mercosur will EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bei einem Gipfel in Uruguays Hauptstadt Montevideo am Freitag eine politische Grundsatzeinigung verkünden. Es gehe um die "größte Handels- und Investitionspartnerschaft, die die Welt je gesehen hat". "Kampfbereit" gegen den Freihandelsplan zeigte sich am Freitag der ÖVP-Bauernbund.

In Salzburg rollte die letzte Mirabell-Mozartkugel vom Band

Grödig - Die "Echte Salzburger Mozartkugel" von "Mirabell" läuft seit heute, Freitag, in Grödig bei Salzburg nicht mehr vom Band: Ein halbes Jahr nach der Ankündigung ist beim Süßwarenhersteller "Salzburg Schokolade" der Betrieb eingestellt worden. Von der Gewerkschaft gab es zuletzt heftige Kritik, weil es für die 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter keinen Sozialplan gibt. In der Vorwoche gab es daher noch einmal eine Protestkundgebung vor dem Werk.

Zwei Jahre nach Fehlstart hebt europäische Vega-C-Rakete ab

Kourou/Paris - Knapp zwei Jahre nach dem fehlgeschlagenen Start der europäischen Vega C ist erstmals wieder eine Rakete des Typs abgehoben. Die Rakete startete am Donnerstag um etwa 22.20 Uhr MEZ vom europäischen Weltraumbahnhof in Kourou in Französisch-Guayana. Mit an Bord befindet sich auch Technik aus Österreich. Sowohl die Thermalisolation wie auch der Navigationsempfänger des Satelliten stammen von dem heimischen Weltraumunternehmen Beyond Gravity.

Südkoreas Präsident immer stärker unter Druck

Seoul - Der Druck auf den südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk-yeol wird immer stärker. Der Chef der regierenden Volksmacht-Partei (PPP), Han Dong Hoon, hat sich am Freitag für dessen Suspendierung ausgesprochen. Wenn "Präsident Yoon weiterhin das Amt des Präsidenten bekleidet, besteht ein erhebliches Risiko, dass sich extreme Maßnahmen wie die Verhängung des Kriegsrechts wiederholen, was die Republik Korea und ihre Bürger in große Gefahr bringen könnte", so Han.

Lawrow: Russland werde sich mit" jedem Mittel" verteidigen

Washington - Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat gewarnt, dass Russland zum Einsatz aller möglichen Mittel zu seiner Verteidigung bereit sei. Die USA und ihre Verbündeten "müssen verstehen, dass wir bereit wären, jedes Mittel zu nutzen, um ihnen nicht zu ermöglichen, das zu erreichen, was sie als strategische Niederlage Russlands bezeichnen", sagte Lawrow in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview mit dem umstrittenen rechten Nachrichtenmoderator Tucker Carlson.

Wiener U2 befährt wieder die gesamte Strecke

Wien - Die Wiener U-Bahn-Linie U2 fährt wieder auf der gesamten Strecke. Am heutigen Freitag endete die jahrelange Teilsperre. Die lila Linie befährt nun auch wieder den Abschnitt zwischen Schottentor und Karlsplatz, auf dem der Betrieb seit 2021 eingestellt war. Grund für die Sperre waren Arbeiten für das künftige Linienkreuz U2/U5. Unter anderem wurden auf dem zuletzt gesperrten Streckenteil Schiebetüren am Bahnsteig montiert, die es im Wiener U-Bahn-Netz bisher noch nicht gab.

Brandanschlag auf Synagoge in Melbourne verübt

Melbourne - Die australische Polizei ermittelt nach einem offenkundigen Brandanschlag auf eine Synagoge in Melbourne gegen zwei maskierte Täter. Während sich die Ermittlungsbehörden beim Motiv zunächst nicht festlegen wollten, verurteilte Premierminister Anthony Albanese den Angriff auf das Gotteshaus umgehend als antisemitisch motivierte Schandtat, die Menschenleben in Gefahr gebracht habe.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!