06.12.2024 07:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Brüssel/Montevideo - Die Verhandlungen über eine Freihandelszone zwischen der EU und dem südamerikanischen Staatenbund Mercosur stehen vor einem Abschluss. Wie EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bekannt gab, soll bei einem Mercosur-Gipfel in Uruguays Hauptstadt Montevideo am Freitag eine Grundsatzeinigung verkündet werden. Laut der deutschen Spitzenpolitikerin geht es bei dem Abkommen um die "größte Handels- und Investitionspartnerschaft, die die Welt je gesehen hat".
Mikl-Leitner beim Vertrauen nur Zweite in Niederösterreich
St. Pölten/Wien - Das schwarz-blaue Regierungsbündnis in Niederösterreich sorgt für mäßiges Vertrauen in die handelnden Akteurinnen und Akteure. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) ist im aktuellen APA-OGM-Vertrauensindex nur Nummer Zwei im Land, ihre FPÖ-Regierungskollegen liegen sämtlich im Minus. Den höchsten Wert kann SPÖ-Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig vorweisen. In der Sonntagsfrage verlor die ÖVP fünf Punkte gegenüber der Landtagswahl 2023, liegt aber weiter vor der FPÖ.
Südkoreas Präsident immer stärker unter Druck
Seoul - Der Druck auf den südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk-yeol wird immer stärker. Der Chef der regierenden Volksmacht-Partei (PPP), Han Dong Hoon, hat sich am Freitag für dessen Suspendierung ausgesprochen. Wenn "Präsident Yoon weiterhin das Amt des Präsidenten bekleidet, besteht ein erhebliches Risiko, dass sich extreme Maßnahmen wie die Verhängung des Kriegsrechts wiederholen, was die Republik Korea und ihre Bürger in große Gefahr bringen könnte", so Han.
Zwei Jahre nach Fehlstart hebt europäische Vega-C-Rakete ab
Kourou/Paris - Knapp zwei Jahre nach dem fehlgeschlagenen Start der europäischen Vega C ist erstmals wieder eine Rakete des Typs abgehoben. Die Rakete startete am Donnerstag um etwa 22.20 Uhr MEZ vom europäischen Weltraumbahnhof in Kourou in Französisch-Guayana. Mit an Bord befindet sich auch Technik aus Österreich. Sowohl die Thermalisolation wie auch der Navigationsempfänger des Satelliten stammen von dem heimischen Weltraumunternehmen Beyond Gravity.
Nach Seebeben vor Kalifornien kurz Tsunami-Warnung in Kraft
Los Angeles - Vor der Küste Nordkaliforniens hat es ein Seebeben gegeben. Nach Angaben staatlicher Stellen wurde eine Stärke von 7,0 gemessen. Für die Küstenregion wurde zunächst eine Tsunami-Warnung ausgerufen. Die Bewohner wurden aufgerufen, strandnahe und niedrig gelegene Bereiche vorsichtshalber zu verlassen. Eine Stunde nach dem Erdstoß wurde der Alarm wieder aufgehoben. Nach Angaben des US-Senders CNN waren rund fünf Millionen Menschen entlang der Küste von der Warnung betroffen.
Zahnärzte stellen für Amalgamersatz Bedingungen
Wien - Im Ringen um einen kassenfinanzierten Ersatz für Amalgam als Zahnfüllungsmaterial hat die bisher äußerst ablehnende Zahnärztekammer am Donnerstag zwar Verhandlungsbereitschaft signalisiert, aber nur unter Bedingungen. In einer Aussendung blieb sie dabei, dass das letzte Angebot der Sozialversicherungsträger unannehmbar sei. Für eine nachhaltige zahnärztliche Versorgung seien wesentliche Änderungen des Gesamtvertrags sowie der Honorarordnung nötig, wurde betont.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!