31.03.2019 16:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Im März hat es weniger Arbeitslose und weniger Personen in Schulungen des Arbeitsmarktservice gegeben. Insgesamt waren rund 370.000 Menschen ohne Erwerbsarbeit. Die Zahl der Menschen ohne Job sank nach vorläufigen Zahlen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 5,4 Prozent auf 304.411 Personen. Die Zahl der Schulungsteilnehmer ging um 15,7 Prozent auf 64.568 zurück. Die Arbeitslosenquote nach Eurostat belief sich somit auf 4,8 Prozent gegenüber 5,5 Prozent im März 2018.
SPÖ fordert von Regierung Maßnahmen gegen nachlassende Konjunktur
Wien - Der SPÖ bereitet das langsamere Wirtschaftswachstum Sorgen, sie fordert von der Regierung Gegenmaßnahmen. Auf das abflauende Wachstum müsse "so bald wie möglich" geantwortet werden, heißt es in einem "Paket zur Stärkung von Wirtschaft und Beschäftigung", das am Sonntag vorgestellt wurde. Zentraler Forderungspunkt ist die steuerliche Entlastung der kleinen und mittleren Einkommen. Daneben sollte eine zeitlich befristete vorzeitige Abschreibung Unternehmen zu mehr Investitionen motivieren.
May in der Brexit-Zwickmühle - Spekulationen über Neuwahlen
London - In Großbritannien unternimmt Premierministerin Theresa May in den kommenden Tagen einen neuen Anlauf, um einen Ausweg aus der Brexit-Sackgasse zu finden. Dann entscheidet sich womöglich auch, ob es Neuwahlen geben wird. Am Montag berät das Parlament abermals über einen Alternativplan zu dem von May mit der EU ausgehandelten Austrittsvertrag. Auch über eine Online-Petition soll debattiert werden. Diese wurde bis Sonntag von mehr als sechs Millionen Menschen unterzeichnet.
Anwältin Caputova wird erste Präsidentin der Slowakei
Bratislava - Die liberale Bürgeranwältin Zuzana Caputova hat die Präsidentschaftswahl in der Slowakei klar gewonnen. Nach dem offiziellen Endergebnis erreichte die 45-Jährige im entscheidenden zweiten Wahlgang 58,4 Prozent der Stimmen. Damit wird in der Slowakei demnächst erstmals eine Frau an der Staatsspitze stehen. Ihr Gegner in der Stichwahl, der von den regierenden Sozialdemokraten nominierte EU-Kommissar Maros Sefcovic, kam auf rund 41,6 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 41,8 Prozent.
Bouteflika-Vertrauter in Algerien festgenommen - Hintergründe unklar
Algier - In Algerien ist ein einflussreicher Geschäftsmann mit Verbindungen zum umstrittenen Präsidenten Abdelaziz Bouteflika festgenommen worden. Der frühere Präsident des algerischen Arbeitgeberverbandes, Ali Haddad, sei in der Nacht auf Sonntag an einem Grenzübergang zu Tunesien in Gewahrsam genommen worden, sagte ein Vertreter der Sicherheitskräfte. Ein Journalist des TV-Senders Dzair News, der zu Haddads Medienkonzern gehört, bestätigte die Festnahme. Die Hintergründe blieben zunächst ungeklärt.
Präsidentenwahl in krisengeschüttelter Ukraine hat begonnen
Kiew - Unter großen Sicherheitsvorkehrungen ist die Präsidentenwahl in der nach Westen strebenden Ukraine angelaufen. Die Wahlleitung in Kiew sprach von einem weitgehend störungsfreien Start der Abstimmung in den rund 30.000 Wahllokalen. Zehntausende Einsatzkräfte im ganzen Land sorgten bei schönem Frühlingswetter für einen ruhigen Ablauf. Erste Angaben zu Nachwahlbefragungen werden unmittelbar nach Schließung der Wahllokale ab 19.00 Uhr MESZ erwartet.
Papst sprach christlicher Minderheit in Marokko Mut zu
Rabat/Vatikanstadt - Papst Franziskus hat der christlichen Minderheit in Marokko Mut zugesprochen. Der Auftrag als Getaufte werde nicht von der Anzahl der Gläubigen bestimmt, sondern von der Fähigkeit, Wandel zu bewirken, sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche am Sonntag in der Kathedrale von Rabat. Gleichzeitig ermahnte Franziskus die Christen in dem fast durchweg muslimischen Land zu Zurückhaltung. Offensive Bekehrungsversuche führten "immer in eine Sackgasse", sagte er.
35-jähriger Steirer bei Skitour tödlich verunglückt
Admont - Ein 35-jähriger Steirer ist am Sonntag bei einer Skitour auf den Kalbling bei Admont (Bezirk Liezen) tödlich verunglückt. Wie die Polizei berichtete, dürfte der Mann beim Queren einer Schneeflanke gegen 9.15 Uhr den Halt verloren, zunächst 200 Meter abgerutscht und dann 100 Meter über Felsen gestürzt sein. Seine Verletzungen waren sehr schwer, er starb noch an der Unfallstelle. Der 35-jährige Einheimische war mit drei Bekannten auf der Skitour unterwegs.
(Schluss) str/jw

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!