29.09.2018 14:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Designierte SPÖ-Chefin Rendi-Wagner will Platz 1 zurück

Schwechat - Pamela Rendi-Wagner hat in ihrer ersten Rede bei einem Parteitag in der Funktion als designierte SPÖ-Chefin betont, eine "Lebensentscheidung" getroffen zu haben, und diese sei "goldrichtig". Sie sei zwar erst kurz in der Politik, "aber die Werte der Sozialdemokratie teile ich schon sehr, sehr lange", betonte sie am Samstag vor den niederösterreichischen Genossen in Schwechat. Wieder die Nummer eins zu werden, sei das erklärte Ziel.

384 Tote durch Erdbeben und Tsunami in Indonesien

Palu - Nach einem Tsunami auf der indonesischen Insel Sulawesi ist die Zahl der Todesopfer auf 384 gestiegen. Bisher beschränkten sich die Todesfälle auf die Provinzhauptstadt Palu, wie die indonesische Katastrophenschutzbehörde am Samstag mitteilte. Krankenhäuser konnten nur mit Mühe die Hunderten Verletzten versorgen, nachdem meterhohe Wellen Teile der Stadt verwüstet hatten. Die meisten Toten gehen auf das heftigere der beiden Erdbeben zurück, das am Freitag mit einer Stärke von 7,4 ganz Sulawesi erschütterte.

Merkel traf Erdogan erneut im Kanzleramt in Berlin

Ankara/Berlin - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan ist am letzten Tag seines Staatsbesuchs in Deutschland erneut mit Kanzlerin Angela Merkel zusammengekommen. Im Zeichen des eher frostigen Vortags trafen sie sich am Samstag zu einem Frühstück im Kanzleramt in Berlin. Zuvor hatte es kaum Anzeichen für eine Wiederannäherung im deutsch-türkischen Verhältnis gegeben. Gegen Mittag fliegt Erdogan weiter nach Köln, wo er am Nachmittag an der Eröffnung der Zentralmoschee des Islam-Dachverbandes DITIB teilnehmen will.

Rund 9.000 bei Auftakt von Anti-Rassismus-Parade in Hamburg

Ankara/Berlin - Rund 9.000 Menschen sind nach Angaben der Polizei zum Auftakt einer Parade gegen Rassismus in Hamburg gekommen. Unter dem Motto "United against Racism" (Gemeinsam gegen Rassismus) hatte dazu ein Bündnis von mehr als 450 Gruppen aufgerufen, darunter Initiativen wie die Seenotretter von Sea-Watch und "Laut gegen Nazis". Die Demonstranten fordern unter anderem, dass Hamburg zu einem sicheren Hafen für geflüchtete und gerettete Menschen erklärt wird. Erwartet wurden rund 25.000 Teilnehmer.

Stimmung vieler Briten zum Brexit wird offenbar schlechter

Birmingham/London - Sechs Monate vor dem Brexit schätzen die meisten Briten die Zukunft ihres Landes schlechter ein als beim Referendum vor zwei Jahren. Das geht aus einer am Samstag veröffentlichten Umfrage hervor. Demnach sind 56 Prozent der Befragten der Ansicht, dass die Scheidung von der Europäischen Union schlimmere Folgen haben wird, als sie bei der Abstimmung dachten. Nur neun Prozent gehen von einem besseren Ausgang aus, 26 Prozent änderten ihre Meinung nicht.

SPÖ bleibt bei Umfragewerten stabil

Wien - Die SPÖ bleibt in der Wählergunst nach dem Wechsel an der Parteispitze in einer ersten veröffentlichten Erhebung stabil. Laut einer Market-Umfrage für den "Standard" hält die Partei auch nach der Designierung von Pamela Rendi-Wagner zur neuen Vorsitzenden bei 28 Prozent. Das bedeutet weiterhin Platz zwei hinter der ÖVP (33 Prozent) und einen deutlichen Abstand zur drittplatzierten FPÖ (23 Prozent). Die NEOS kommen laut der Umfrage auf acht Prozent, die Grünen auf fünf Prozent.

Wolfgang Tillmans mit Goslarer Kaiserring 2018 ausgezeichnet

Goslar - Der 50-jährige Fotokünstler nahm die Auszeichnung, die als einer der weltweit wichtigsten Preise für moderne Kunst gilt, am Samstag während einer Sondersitzung des Stadtrats in der historischen Kaiserpfalz entgegen. Der Künstler lebt in London und Berlin. Tillmans gehöre angesichts seines dichten, vielschichtigen Lebenswerks zu den bedeutendsten Fotografen unserer Zeit, begründete die Jury ihre Entscheidung. Bekannt wurde Tillmans mit Fotografien aus der Jugend- und Popkultur.

(Schluss) ral/tpo/vas

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!