22.09.2018 09:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Das SPÖ-Präsidium stellt am Samstag, ab 9.00 Uhr, die Weichen für die Nominierung Pamela Rendi-Wagners als neue Parteivorsitzende. Noch-Parteichef Christian Kern wird danach um 10.30 Uhr in der SPÖ-Bundesgeschäftsstelle in Wien ein Pressestatement abgeben. Definitiv beschlossen wird die Nominierung Rendi-Wagners für die Wahl am Bundesparteitag am 23. November vom Parteivorstand voraussichtlich am Dienstag, wie die APA erfuhr.
Kurz und Strache wünschen "spürbaren" Lohnanstieg
Wien - In einem ungewöhnlichen Schritt "appelliert" die Regierungsspitze an "die Sozialpartner", dass "sich in den Gehaltsabschlüssen die positive Entwicklung im Land und die gute Stimmung für die Wirtschaft und den Standort spürbar wiederfinden soll". Die Sozialpartner sollen "sicherstellen, dass die Arbeitnehmer von der guten wirtschaftlichen Entwicklung in unserem Land profitieren", wünschen sich Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Vizekanzler Heinz Christian Strache (FPÖ) in einer gemeinsamen Stellungnahme zum Auftakt der Kollektivvertragsverhandlungen.
"#WhyIDidntReport" - Trump löste neue Protestwelle aus
Washington - Die Frontalattacke von US-Präsident Donald Trump gegen die Professorin Christine Blasey Ford im Streit um den Richter Brett Kavanaugh hat im Internet eine Welle der Empörung ausgelöst. Auf Twitter zeigten sich am Freitag Zehntausende Menschen unter dem Stichwort #WhyIDidntReport solidarisch mit Ford. Ford beschuldigt den erzkonservativen Kandidaten für das mächtige Oberste US-Gericht, vor dreieinhalb Jahrzehnten während einer Teenager-Party über sie hergefallen zu sein. Kavanaugh weist die Anschuldigung zurück.
Sohn soll Vater in Wien-Rudolfsheim erstochen haben
Wien - Ein 29-jähriger Mann soll am Freitagabend seinen Vater in der Wohnung der Familie in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus erstochen haben. Der Serbe wurde als dringend tatverdächtig festgenommen, teilte Polizeisprecher Daniel Fürst mit. Das Motiv ist noch unklar. Polizisten fanden den 51-Jährigen in der Wohnung in der Grimmgasse mit mehreren Stichverletzungen vor. Reanimationsversuche blieben erfolglos.
Festnahme nach tödlichem Fährunglück in Tansania
Daressalam - Nach einem schweren Fährunglück auf dem Victoriasee in Tansania mit mindestens 136 Toten und zahlreichen Vermissten hat Präsident John Magufuli die Festnahme der Verantwortlichen angeordnet. Als erster wurde nach einem Bericht der Zeitung "The Citizen" der Kapitän der Unglücksfähre in Gewahrsam genommen, der sich nach Angaben des Staatschefs zum Zeitpunkt des Kenterns nicht an Bord befunden hatte. Er habe das Ruder jemandem überlassen, der für das Führen eines Schiffes keine Ausbildung habe. Als Hauptgrund für das Unglück wurde Überladung genannt.
Vier Tote in brennendem Haus in Nevada
Las Vegas (Nevada) - In einem brennenden Haus in Henderson im US-Staat Nevada hat die Polizei vier Leichen mit Schusswunden entdeckt. Wie die lokalen Medien berichteten, hatte ein Mann am Freitag zunächst eine Frau und zwei Kinder erschossen, ehe er das Haus in Brand steckte. Dann habe der Mann sich selbst getötet. Die Polizei machte keine Angaben über ein mögliches Verwandtschaftsverhältnis der Toten. Auch zum Motiv gab es keine Informationen.
185. Oktoberfest startet in München
München - In München beginnt am Samstag das 185. Oktoberfest. Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) wird um 12.00 Uhr das erste Fass Wiesn-Bier anzapfen, damit ist das größte Volksfest der Welt eröffnet. Eine Maß Bier kostet dieses Jahr bis zu 11,50 Euro. Große Taschen und Rucksäcke sind auf dem Gelände aus Sicherheitsgründen verboten. Für die Sicherheit sorgen rund 600 Polizeibeamte. Das Fest endet am 7. Oktober.
(Schluss) rop
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!