15.09.2018 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Sechs Schwerverletzte bei Feuer in Polizeianhaltezentrum

Wien - Sechs Schubhäftlinge haben in der Nacht auf Samstag in einer Zelle des Wiener Polizeianhaltezentrums am Hernalser Gürtel in der Josefstadt Feuer gelegt und wurden dabei schwer verletzt. Die Insassen der Zelle - fünf Afghanen und ein Iraner - wollten offenbar gemeinsam Suizid verüben. "Alle sechs haben den Abschiedsbrief, den wir gefunden haben, unterschrieben", teilte Polizeisprecher Harald Sörös mit. Darin schrieben sie, dass sie keine Perspektive mehr sehen würden.

Unwetter sorgten in Kärnten für massive Überflutungen

Wolfsberg/Völkermarkt/Villach - Starke Gewitter und Niederschläge haben am Freitagnachmittag und -abend die Kärntner Feuerwehren gefordert. Die Landesalarm- und Warnzentrale meldete mehr als 80 Unwettereinsätze von Oberkärnten bis ins Lavanttal. In St. Paul im Lavanttal brannte ein Wirtschaftsgebäude nieder, in Frantschach-St. Gertraud sorgte ein Blitzeinschlag in einem Mehrparteienhaus für großen Schaden. Im Bezirk Völkermarkt führten die heftigen Niederschläge in Neuhaus zu Vermurungen, Straßen waren durch umgestürzte Bäume verlegt.

Mehrere Tote durch Tropensturm "Florence" an US-Ostküste

Wilmington (North Carolina) - Der Wirbelsturm "Florence" hat zu schweren Überschwemmungen und Schäden an der Südostküste der USA geführt. Die Behörden bestätigten vier Todesfälle, US-Medien berichteten über ein fünftes Opfer. Unter ihnen waren eine Mutter und ihr Baby, die in North Carolina getötet wurden, als ein Baum auf ihr Haus stürzte. Einsatzkräfte retteten Hunderte Menschen aus von Wasser umschlossenen Häusern.

Taifun "Mangkhut": Zwei Retter starben auf den Philippinen

Manila - Bei einem von Taifun "Mangkhut" ausgelösten Erdrutsch sind auf den Philippinen zwei Mitarbeiter der Rettungskräfte getötet worden. Insgesamt wurden aus den betroffenen Provinzen mindestens 42 Erdrutsche gemeldet, teilte der Katastrophenschutz mit. Die Zahl der Todesopfer könne demnach noch steigen. Der Riesensturm entwurzelte in den Provinzen Cagayan und Isabela Bäume, sorgte für Stromausfälle und beschädigte Gebäude. Mehr als fünf Millionen Menschen leben in den betroffenen Regionen.

FPÖ will Gehälter von "wilden" Abgeordneten kürzen

Wien - Die FPÖ will die Gehälter von "wilden" Abgeordneten im Nationalrat kürzen. Nach Ansicht von Klubobmann Walter Rosenkranz erbringen diese nicht die selbe Leistung wie Mitglieder eines parlamentarischen Klubs. Der Vorschlag könnte Teil einer anstehenden Geschäftsordnungs-Reform sein, sagte er zur APA. Kritik am Vorhaben kam von einer möglichen Betroffenen, der "wilden" Abgeordneten Martha Bißmann.

Drei Menschen in Mexiko-Stadt auf beliebtem Platz erschossen

Mexiko-Stadt - Auf einem bei Touristen und Einheimischen beliebten Platz im Zentrum von Mexiko-Stadt haben als Mariachi-Musiker verkleidete Männer drei Menschen erschossen und sieben verletzt. Das Motiv für die Bluttat ist unklar. Auf dem Platz waren, auch wegen der Unabhängigkeitsfeierlichkeiten in Mexiko, zum Zeitpunkt des Überfalls zahlreiche Menschen unterwegs. Die Angreifer kamen laut Polizei auf Motorrädern und konnten anschließend flüchten. Etwa 60 Patronenhülsen wurden gefunden.

Neunjährige in Leoben aus Fenster gestürzt und verletzt

Leoben - Ein neunjähriges Mädchen ist am Freitagnachmittag im Leobener Stadtteil Judendorf aus einem Fenster des ersten Stockes eines Wohnhauses gestürzt und verletzt worden. Das Mädchen hatte sich in seinem Zimmer eingeschlossen. Als es die Tür nicht mehr öffnen konnte, wollte es das Zimmer über das Fenster verlassen und stürzte aus rund dreieinhalb Metern Höhe auf den festen Boden.

(Schluss) pin/mf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!