10.02.2018 05:31:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr
Washington - In der Russland-Affäre will US-Präsident Donald Trump ein Memorandum der Demokraten aus dem Geheimdienstausschuss des Repräsentantenhauses nicht zur Veröffentlichung freigeben. Er könne dies derzeit nicht tun, weil sich in dem Papier zahlreiche als geheim eingestufte und "besonders sensible" Passagen befänden, hieß es in einem Brief von Trumps Rechtsbeistand, der am Freitagabend (Ortszeit) veröffentlicht wurde. Die Demokraten im Repräsentantenhaus hatten das Papier veröffentlichen wollen, um einem republikanischen Memorandum etwas entgegenzusetzen.
Südkoreanischer Präsident empfing nordkoreanische Delegation
Seoul/Pjöngjang/Pyeongchang - Der südkoreanische Präsident Moon Jae-in hat eine nordkoreanische Delegation mit der Schwester von Machthaber Kim Jong-un in Seoul empfangen. Details wurden zunächst nicht bekannt. Es wurde erwartet, dass die Delegation eine Botschaft Kim Jong-uns an Moon übermitteln würde. Kims einflussreiche Schwester Kim Yo-jong und das protokollarische Staatsoberhaupt Nordkoreas, Kim Yong-nam, hatten am Freitag an der Eröffnung der Olympischen Winterspiele in Pyeongchang teilgenommen.
Verfahren gegen Airbus in Deutschland eingestellt
Wien/Toulouse - Die Staatsanwaltschaft München hat ihr Schmiergeldverfahren gegen den Luftfahrtkonzern Airbus wegen des Eurofighter-Deals mit Österreich gegen eine Strafe von 81,25 Mio. Euro eingestellt. Die Ermittlungen hätten keine Nachweise ergeben, dass es zu Bestechungszahlungen gekommen sei, so die Staatsanwaltschaft. Beanstandet werden aber Zahlungen in dreistelliger Millionenhöhe an zwei Firmen in Großbritannien. Dabei sei das Geld ohne belegbare Gegenleistung für unklare Zwecke verwendet worden. Airbus wird eine fahrlässige Aufsichtspflichtverletzung zur Last gelegt.
Krise in Venezuela: Kolumbien verschärfte Grenzkontrollen
Bogota/Caracas - Angesichts der eskalierenden wirtschaftlichen und politischen Krise in Venezuela hat das Nachbarland Kolumbien die Grenzkontrollen verschärft. Die Beamten prüften seit Freitag sehr genau die Papiere der Venezolaner, die nach Kolumbien einreisen wollten. Zudem wurden die Einreisebestimmungen geändert. Auf der Grenzbrücke Simon Bolivar zwischen dem venezolanischen Teilstaat Tachira und dem kolumbianischen Department Norte de Santander bildeten sich lange Schlangen. Jeden Tag überqueren an der Brücke bis zu 37.000 Menschen die Grenze.
McDonald soll zu neuer Sinn-Fein-Chefin gewählt werden
Dublin - Die irische Sinn-Fein-Partei wählt am Samstag voraussichtlich ihre bisherige Vizevorsitzende Mary Lou McDonald zu ihrer neuen Chefin. Die 48-jährige irische Abgeordnete ist bei dem Sonderparteitag in Dublin die einzige Kandidatin für die Nachfolge von Gerry Adams, der seit 1983 an der Parteispitze gestanden war. Bei der Ankündigung ihrer Kandidatur im Jänner hatte McDonald bekräftigt, dass sie für eine Vereinigung der Republik Irland und der britischen Provinz Nordirland kämpfe und ihre Partei sowohl in Dublin als auch in Belfast die Macht anstrebe.
Asteroid rauschte nah an der Erde vorbei
Washington - Ein erst vor rund einer Woche entdeckter Asteroid ist relativ nah an der Erde vorbeigeflogen. Der Himmelskörper namens "2018 CB" rauschte gegen 23.30 Uhr MEZ in einer Entfernung von rund 64.000 Kilometern an unserem Planeten vorbei, wie der leitende Forscher des Beobachtungszentrums an der Universität von Arizona, Eric Christensen, bestätigte. Diese Entfernung entspricht weniger als einem Fünftel der Strecke zwischen Erde und Mond. Der Asteroid wird auf einen Durchmesser zwischen 15 und 40 Metern geschätzt. Eine Gefahr für die Erde stellte "2018 CB" nicht dar.
Schneesturm in den USA führte zu Ausfall von 1.500 Flügen
Chicago - Ein Schneesturm hat im Mittleren Westen der USA zum Ausfall von knapp 1.500 Flügen geführt. Mehr als die Hälfte davon wurde am Freitag am Flughafen O'Hare in Chicago gestrichen, die übrigen in Detroit. Die Fluggesellschaften warnten, dass es noch an anderen Flughäfen der Region zu Streichungen kommen könnte. In Chicago und Detroit wurden im Verlauf des Tages bis zu 23 Zentimeter Schneefall erwartet. In beiden Städten wurden Schulen geschlossen, auf rutschigen Straßen kam es zu zahlreichen Unfällen.
Olympia: Stadlober und Skisprung-Herren um Topplatzierungen
Pyeongchang - Am Samstag finden bei den XXIII. Olympischen Winterspielen in Pyeongchang die ersten Medaillenentscheidungen mit österreichischer Beteiligung statt. Als erste ÖOC-Aktive geht es für Langläuferin Theresa Stadlober im Skiathlon der Damen um einen Podestplatz (ab 8.15 Uhr MEZ). Ein Platz unter den Top sechs scheint gemäß ihrer bisherigen Saisonleistungen möglich. Die Skispringer absolvieren mit den Österreichern Manuel Fettner, Michael Hayböck, Stefan Kraft und Gregor Schlierenzauer ihre erste Medaillenentscheidung auf der Normalschanze (13.35 Uhr MEZ).
(Schluss) fre

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!