Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
05.11.2017 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05:30 Uhr

Pilz nimmt wegen Belästigungsvorwürfen Mandat nicht an

Wien - Lange konnte Peter Pilz seinen Wahl-Triumph über die Grünen nicht auskosten: Noch bevor der neue Nationalrat kommende Woche erstmals zusammentritt, nahm Pilz am Samstag den Hut. Zu Fall brachten den langjährigen Parlamentarier Vorwürfe der sexuellen Belästigung. Er soll im Jahr 2013 eine Mitarbeiterin der Europäischen Volkspartei in betrunkenem Zustand vor Zeugen begrapscht haben. Vorwürfe durch eine ehemalige Assistentin bestritt Pilz hingegen.

Niederlage von Smer bei Regionalwahlen in der Slowakei

Bratislava - Die führende Regierungspartei Smer (Richtung) des sozialdemokratischen Ministerpräsidenten Robert Fico hat bei den Regionalwahlen in der Slowakei am Samstag eine Niederlage erlitten. Laut vorläufigen Ergebnissen werden die Sozialdemokraten in den nächsten fünf Jahren nur noch zwei von acht Regionspräsidenten stellen. Unter besonderer Beobachtung stand die Wahl im Kreis Banska Bystrica. Dort wurde der seit 2013 in der Region herrschende Rechtsextreme Marian Kotleba abgewählt. Der parteilose Unternehmer Jan Lunter, hinter dem sich eine Gruppe demokratischer Kandidaten vereint hatte, kam auf über 50 Prozent der Stimmen.

Trump begann Asien-Reise mit harter Rhetorik gegen Nordkorea

Washington/Moskau - Zum Auftakt seiner Asien-Reise hat sich US-Präsident Donald Trump in harter Rhetorik im Nordkorea-Konflikt geübt. "Kein Diktator, kein Regime, keine Nation sollte jemals die Entschlossenheit der Amerikaner unterschätzen", sagte Trump am Sonntag nach der Ankunft in Japan am Yokota-Luftwaffenstützpunkts bei Tokio und stellte ein Treffen mit seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin in den Raum.

Festnahme von Puigdemont Sonntag oder Montag möglich

Brüssel/Barcelona/Madrid - Der entmachtete katalanische Präsident Carles Puigdemont könnte Sonntag oder Montag in Belgien in Gewahrsam genommen werden. Auf die Frage, ob die Festnahme noch am Samstag anstehe, sagte Staatsanwalt Eric Van Der Sypt: "Morgen, oder vielleicht auch Montag. Wir haben keine Eile." Puigdemont habe seine Zusammenarbeit mit den belgischen Behörden zugesagt. Deshalb bestehe keine Fluchtgefahr.

Sizilien wählt als Probelauf für Parlamentswahl in Italien

Palermo - Vor der Parlamentswahl in Italien im Frühjahr 2018 gibt es für die Parteien einen ersten Stimmungstest. Am Sonntag sind rund 4,6 Millionen Wahlberechtigte auf Sizilien aufgerufen, ein neues Parlament und einen Regionalpräsidenten für die Autonome Region zu wählen. Umfragen deuteten auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem Mitte-Rechts-Lager und der Fünf-Sterne-Protestpartei hin. Die sozialdemokratische Regierungspartei Partito Democratico droht abgestraft zu werden.

Saudi-Arabiens König entließ Minister und stärkte Kronprinz

Riad - Saudi-Arabiens König Salman hat zwei zentrale Minister in seinem Kabinett ausgetauscht und zugleich Kronprinz Mohammeds Kontrolle über den Sicherheitsapparat des Landes gefestigt. Der Fernsehsender Al-Arabija berichtete, ein neu geschaffener Anti-Korruptionsausschuss, den der 32-jährige Kronprinz leitet, habe bereits elf Prinzen, vier amtierende Minister und zehn Ex-Minister festnehmen lassen.

Dutzende Tote bei IS-Anschlag auf Flüchtlinge in Deir ez-Zor

Deir ez-Zor - Bei einem Autobombenanschlag auf Flüchtlinge in der ostsyrischen Provinz Deir ez-Zor sind am Samstag nach Angaben von Aktivisten Dutzende Menschen getötet worden. Die Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) habe am Samstagabend einen Sprengsatz inmitten einer Ansammlung von Flüchtlingen am Ostufer des Euphrat gezündet, erklärte die in Großbritannien ansässige Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Die Anschlagsopfer waren vor den Kämpfen in der ölreichen Provinz geflohen, wo die Jihadisten sowohl von den syrischen Regierungstruppen als auch von dem von den USA unterstützten kurdisch-arabischen SDF-Bündnis bekämpft werden.

Chinesische Forscher erfanden neuartige Geheimtinte

Shanghai - Einmal erwärmt, bleiben mit Zitronensaft auf Papier geschriebene Buchstaben dauerhaft lesbar - eine bessere Geheimtinte haben nun chinesische Wissenschafter erfunden. Sie lasse sich mit herkömmlichen Mitteln nicht entziffern und könne zudem mehrmals hintereinander sichtbar und wieder unsichtbar gemacht werden, betont das Team im Fachmagazin "Nature Communications".

(Schluss) ed

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!