09.09.2013 16:38:33

ANALYSE: Merrill Lynch hebt Munich Re in Branchenstudie auf 'Buy'

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Investmentbank Merrill Lynch hat die Aktie der Munich Re (Muenchener Rueckversicherungs-Gesellschaft) von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft. Das Kursziel wurde zugleich von 150 auf 154 Euro angehoben (Kurs: 139,70 Euro). Die bisher schwache Aktienkursentwicklung sei zusammen mit der starken Kapitalausstattung des Rückversicherers der Grund für die Hochstufung, schrieb Analyst William Hardcastle in einer Branchenstudie vom Montag. Außerdem hätten auch die starken Kapitalreserven des Konzerns und die gestiegene Wahrscheinlichkeit höherer Ausschüttungen dazu beigetragen.

    Das neue Kursziel basiere unter anderem darauf, dass er den Bewertungszeitraum für die Aktie inzwischen um zwölf Monate weiter in die Zukunft verschoben habe, schrieb Hardcastle weiter. Risiken für dieses Ziel seien neben Zukäufen höher als erwartete Verluste durch Naturkatastrophen oder dass der Rückversicherer-Zyklus sich stärker abschwächen könnte als er bislang vermute. Sollten die Erträge aus Staatsanleihen weiter sinken, würde dies außerdem weiteren Druck auf die Kapitalerträge ausüben.

    Gemäß der Einstufung "Buy" geht Merrill Lynch davon aus, dass die Aktie der Munich Re innerhalb der nächsten 12 Monate nach einer Bewertungsänderung einen Gesamtertrag aus Kursgewinn und Dividende von mindestens 10 Prozent abwerfen wird.

KONSTRUKTIVE SICHT AUF DEN VERSICHERERSEKTOR

    Für den gesamten Sektor behielt der Analyst seine positive Sicht bei. Wegen der starken Kursentwicklung der Aktien von pan-europäischen Versicherern über die vergangenen 18 Monate sehe er aber nur moderate Gesamterträge von 14 Prozent, schrieb Hardcastle. Lebensversicherer ziehe er wegen der besseren Gewinndynamik und attraktiverer Free-Cashflow-Erträge den Sachversicherern vor. "Wichtig ist es vor allem aber, auszuwählen", empfiehlt der Experte. Immerhin lägen die geschätzten Gesamterträge der einzelnen Unternehmen weit auseinander.

    Auf Zwölfmonatssicht sind laut Hardcastle Aviva >AV..ISE> (Aviva) und Generali (Assicurazioni Generali) weiterhin attraktive Restrukturierungsgeschichten. Prudential  (Prudential) sei sein bevorzugter Wachstumswert. Zu Swiss Re (Schweizerische Rueckversicherungs-Gesellschaft) schrieb er, dass die Reserven des Schweizer Rückversicherers am unteren Ende des Rankings lägen, was nicht ausreichend in dessen Eigenkapitalkosten widergespiegelt sei./ck/she

    Analysierendes Institut Merrill Lynch & Co

Analysen zu Assicurazioni Generali S.p.A.mehr Analysen

05.12.24 Assicurazioni Generali Hold Deutsche Bank AG
04.12.24 Assicurazioni Generali Neutral JP Morgan Chase & Co.
25.11.24 Assicurazioni Generali Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
18.11.24 Assicurazioni Generali Buy Goldman Sachs Group Inc.
18.11.24 Assicurazioni Generali Halten DZ BANK
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Assicurazioni Generali S.p.A. 27,83 1,05% Assicurazioni Generali S.p.A.
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re) 504,00 0,76% Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re)
Prudential plc 8,15 1,24% Prudential plc