16.04.2016 14:25:45
|
Aktivisten: IS erobert Gebiete im Norden Syriens
BEIRUT (AFP)--Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hat nach Angaben von Aktivisten im Norden Syriens Gebiete von den Regierungstruppen und rivalisierenden Rebellengruppen zurückerobert. IS-Kämpfer hätten am Samstag ein Dorf an der Grenze zur Türkei eingenommen, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Die Rebellen in der Ortschaft Dudjan seien damit von den Dschihadisten praktisch eingeschlossen.
Laut den für Medien nur schwer überprüfbaren Angaben der oppositionsnahen Beobachtungsstelle eroberte die IS-Miliz auch mehrere Hügel in der Nähe der Ortschaft Chanasser, durch die eine wichtige Verbindungsstraße zwischen den von Regierungstruppen gehaltenen Gebieten in und um Aleppo und dem Rest des Landes verläuft. Chanasser wechselte im Laufe des Konflikts bereits mehrfach die Hände.
Die IS-Miliz hatte in der Provinz Aleppo zuletzt größere Gebiete an Regierung und Rebellen verloren, startete kürzlich aber eine Gegenoffensive. In der vergangenen Woche wurden mehr als 200 Kämpfer in der Provinz Aleppo getötet. Seit Ende Februar gilt in Syrien eine Waffenruhe zwischen Regierung und den moderaten Rebellen, doch sind die IS-Miliz und die islamistische Al-Nusra-Front nicht Teil der Vereinbarung.
DJG/hru
(END) Dow Jones Newswires
April 16, 2016 07:54 ET (11:54 GMT)- - 07 54 AM EDT 04-16-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!