S&P 500
21.08.2017 22:25:40
|
Aktien New York Schluss: US-Börsen kaum bewegt - Warten auf Notenbankkonferenz
NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben sich am Montag im impulsarmen Handel richtungslos gezeigt. Sie blieben insgesamt nahe an ihren Schlussständen vom Freitag. Während der Wall-Street-Index Dow Jones Industrial (Dow Jones 30 Industrial) und der marktbreite S&P 500 letztlich minimale Gewinne einfuhren, gaben die Nasdaq-Börsen unwesentlich nach.
Mangels richtungweisender Konjunkturdaten sei es ruhig zugegangen an den US-Börsen, sagten Händler. Erst am Donnerstag beginnt in Jackson Hole die Zentralbankkonferenz, an der auch die Vorsitzende der US-Notenbank, Janet Yellen, und EZB-Präsident Mario Draghi teilnehmen werden. Auf diesen Termin warteten die Händler und Anleger bereits gespannt, da sie mehr über die geldpolitischen Pläne der beiden Notenbanken erfahren wollten, kommentierte Analyst Craig Erlam vom Devisenhändler Oanda.
Mit einem Plus von 0,13 Prozent auf 21 703,75 Punkten ging der Dow aus dem Tag. Ende vergangener Woche war der US-Leitindex auf den niedrigsten Stand seit vier Wochen gesunken. Für den breiter aufgestellten S&P 500 ging es zum Wochenstart um 0,12 Prozent auf 2428,37 Punkte nach oben. Der technologielastige NASDAQ 100 sank um 0,08 Prozent auf 5786,54 Punkte./ck/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!