Dow Jones
28.11.2014 19:27:47
|
Aktien New York Schluss: Rekordschluss im Dow - Ölwerte unter Druck
NEW YORK (dpa-AFX) - Schwache Ölwerte haben die Rekordfahrt der Wall Street am Freitag abgebremst. Der Leitindex Dow Jones Industrial (Dow Jones) errang im Endspurt dennoch ein minimales Plus auf 17 828,24 Punkte. Er schloss damit auf einem Rekord. Das Wochenplus im meist beachteten Aktienbarometer betrug 0,10 Prozent, der Index blickt aber auf einen Anstieg um 2,52 Prozent im November zurück.
Der S&P-500-Index (S&P 500) arbeitete sich zu Beginn der verkürzten Sitzung nach dem "Thanksgiving"-Feiertag bis 2075 Punkte auf einen historischen Höchstkurs. Zum Handelsende musste der umfassende Aktienindex aber ein Minus von 0,25 Prozent auf 2067,56 Punkte hinnehmen. Der technologielastige Auswahlindex NASDAQ 100 stieg am Freitag um 0,46 Prozent auf 4337,78 Punkte. Das ist das höchste Niveau für den Index der 100 wichtigsten Nasdaq-Werte seit April 2000.
Dem Handel fehlten klare Impulse, hieß es. Viele Händler hätten den offiziellen Start des Weihnachtsgeschäfts in den USA am Freitag nach dem Erntedankfest - den "Black Friday" - für ein langes Wochenende genutzt. Frische Konjunkturdaten gab es zum Wochenschluss auch nicht. Im Fokus stand der Preisverfall bei Rohöl, bestätigte Marktanalyst Jasper Lawler von CMC Markets UK. Die New Yorker Aktienmärkte konnten wegen des Feiertags erst verzögert reagieren. Öltitel gerieten massiv unter Druck, Transportwerte profitierten. Auch Einzelhändler waren gefragt./fat/mmb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!