Dow Jones
13.10.2015 22:19:39
|
Aktien New York Schluss: Gewinnserie endet - Berichtssaison im Fokus
NEW YORK (dpa-AFX) - Die Anleger am US-Aktienmarkt sind nach dem zuletzt guten Lauf etwas vorsichtiger geworden. Dem Leitindex Dow Jones Industrial (Dow Jones) ging am Dienstag nach sieben Gewinntagen in Folge die Puste aus. Er schloss 0,29 Prozent tiefer mit 17 081,89 Punkten.
Der breit gefasste S&P 500 gab um 0,68 Prozent auf 2003,69 Punkte nach und für den technologielastigen Index NASDAQ 100 ging es ebenfalls um 0,68 Prozent auf 4352,94 Punkte nach unten. Auf beiden Indizes lasteten insbesondere wieder schwächelnde Biotech-Werte.
Gründe für Gewinnmitnahmen an der Wall Street lieferten maue Konjunkturdaten aus Übersee. So bleibt der Außenhandel Chinas trotz der Yuan-Abwertung schwach. Zudem hatten sich die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten im Oktober auch wegen des Volkswagen-Skandals weiter eingetrübt.
Insgesamt richten sich die Blicke der Investoren aber zunehmend auf die laufende Quartalsberichtssaison der Unternehmen. Sie warten auf Hinweise, inwieweit der starke US-Dollar und die Wachstumsschwäche der Schwellenländer Spuren in den Bilanzen und den Geschäftsausblicken hinterlassen./mis/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!