16.01.2014 10:25:34
|
Aktien Asien: Etwas schwächer nach Gewinnen vom Vortag - Australien im Plus
"Wir sehen keine dunklen Wolken am Konjunkturhimmel in den USA oder schwache Unternehmenszahlen", sagte ein Marktstratege in Japan. Die japanischen Aktienmärkte hatten zunächst an ihre Vortagesgewinne angeknüpft, das Plus aber im Handelsverlauf wieder abgegeben.
Der Stoxx Asia/Pacific 600
Die Börsen in China zeigten sich mit einem knappen Plus insgesamt etwas freundlicher. Der CSI 300, der die Aktien der 300 größten festlandchinesischen Unternehmen mit einer Börsennotierung in Shanghai oder Shenzhen enthält, schloss 0,13 Prozent höher bei 2211,84 Punkten. Der Versorgersektor zog an, nachdem der Energiekonzern Guangdong Electric Power mit einer Verdoppelung des Gewinns glänzte. Der Hongkonger Hang-Seng-Index gewann 0,37 Prozent auf 22 986,41 Punkte. Aktien des weltgrößten PC-Herstellers Lenovo zogen an der Spitze nach einem positiven Analystenkommentar um gut fünf Prozent an.
Der indische Sensex-Index trat mit minus 0,02 Prozent bei 21 284,03 Punkten auf der Stelle, hatte zuvor jedoch ein Fünfwochenhoch erreicht. Der australische ASX 200 (Albertson`s) stieg um 1,21 Prozent auf 5309,07 Punkte. Bergbaukonzerne hätten mit ihrer jüngst unterdurchschnittlichen Entwicklung Schnäppchenjäger auf den Plan gerufen, schrieb Marktstratege Stan Shamu vom Broker IG. Der Rohstoffsektor zog nach Produktionszahlen von Rio Tinto am deutlichsten an. Dank der reißenden Nachfrage aus China hatte der britisch-australische Konzern im vergangenen Jahr so viel Eisenerz gefördert wie nie zuvor. Finanzwerte schnitten vergleichsweise schwach ab./men/ag
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!