28.11.2018 11:17:41
|
AKTIE IM FOKUS: Anleger strafen Vapiano für weitere Prognosesenkung ab
FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einer weiteren Prognosesenkung sind die Aktien von Vapiano am Mittwoch wieder stark unter Druck geraten. Die Papiere der Restaurantkette sackten zeitweise um gut 10 Prozent auf 6,83 Euro ab, nachdem sie sich zuletzt noch mit einem Test der Hürde von 8 Euro an einer Bodenbildung versucht hatten.
Eine neue Mitteilung, und wieder eine Warnung, zeigte sich Barclays-Analyst James Rowland Clark in einer ersten Reaktion ernüchtert. Denn bereits im September hatte die Gesellschaft auch wegen einer Flaute auf dem schwedischen Markt ihre Prognose gesenkt. Für die nun gestutzten Ziele machte Vapiano einen Umsatzrückgang in den europäischen Kernmärkten sowie die nicht planmäßige Entwicklung einiger neu eröffneter Restaurants verantwortlich.
Experte Clark erinnerte an die jüngsten Berichte über prompt dementierte Börsenrückzugspläne. Mit der erneuten Warnung sei die Wahrscheinlichkeit jedenfalls gestiegen, so der Experte. Dies könnte eine allzu negative Marktreaktion vielleicht etwas abmildern.
Vapiano macht den Anlegern bislang keine Freude: Die im Juni 2017 zu 23 Euro ausgegeben Papiere waren erst im Vormonat mit 6,31 Euro auf ein neues Rekordtief abgesackt - ein Verlust von fast drei Vierteln./ag/tav/jha/
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Vapianomehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |