Umsatz über drei Milliarden |
14.05.2013 12:56:00
|
AGRANA mit stabilem Nettogewinn
"Auch kurzfristigen Volatilitäten auf den Rohstoffmärkten konnten wir durch vorausschauende Absicherungsmaßnahmen erfolgreich entgegenwirken", kommentierte AGRANA-Vorstandsvorsitzender Johann Marihart die Geschäftszahlen. Den Aktionären wird der Vorstand erneut eine Dividende von 3,60 Euro je Aktie vorschlagen. Für 2011/12 hatte die AGRANA die Dividende kräftig von 2,4 auf 3,6 Euro/Aktie erhöht.
Die operative Marge lag im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 7,7 Prozent unter dem Niveau von 2011/12 mit 9,0 Prozent. AGRANA führt dies auf den "überproportionalen Umsatzanstieg" zurück. "Höhere Absatzmengen in allen drei Segmenten sowie ein höheres Verkaufspreisniveau bei Quotenzucker trugen wesentlich zur erneut hohen Profitabilität bei", heißt es in der Mitteilung. Das operative Ergebnis vor Sondereinflüssen stieg im Vergleich zum Jahr davor leicht auf 236,9 (232,4) Mio. Euro, davon lieferten 119,1 Mio. Euro das Segment Zucker, 72,6 Mio. Euro der Geschäftsbereich Stärke und 45,2 Mio. Euro der Bereich Frucht.
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die AGRANA-Geschäftsführung einen moderaten Umsatzanstieg und ein operatives Ergebnis unter den vergangenen zwei Jahren. "Aus heutiger Sicht gehen wir für das Geschäftsjahr 2013/14 von einem leichten Anstieg beim Konzernumsatz, der primär auf Mengenzuwächse zurückzuführen ist, aus", so der AGRANA-Chef.
cri/kre
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu AGRANAmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |