Unilever Aktie
WKN DE: A0JNE2 / ISIN: GB00B10RZP78
| Aktie im Fokus |
09.12.2025 13:22:00
|
Abspaltung: Magnum Ice Cream-Aktie ohne große Kursausschläge
Im Gegensatz zu Unilever wird Magnum voraussichtlich nicht in den britischen FTSE 100 Index oder den Stoxx Europe 50 Index aufgenommen, was bedeutet, dass Fonds, die diese Benchmarks nachbilden, möglicherweise gezwungen sind, die Aktien zu verkaufen. Dies erkläre möglicherweise die Verluste, hieß es von Beobachtern.
The Magnum Ice Company wird an der Börse aktuell mit rund 8 Milliarden Euro bewertet, die Papiere sind neben London auch in Amsterdam und New York notiert. In London hatte die Aktie an ihrem ersten Handelstag leicht unter ihrem Eröffnungskurs geschlossen.
Anleger erhielten automatisch eine Magnum-Aktie für fünf gehaltene Unilever-Papiere. Unilever bleibt nach der Abspaltung Großaktionär und hält nahezu 20 Prozent.
Von einigen Analysten wird die Abspaltung unterdessen positiv bewertet. Unilever habe einen wichtigen Meilenstein in seinem Umbauprozess hin zu einem auf Beauty- und Körperpflegeprodukte fokussierten Unternehmen erreicht, schrieb etwa Celine Pannuti von der US-Bank JPMorgan. Für die Expertin ist die Unilever-Aktie ohne das Eisgeschäft attraktiv bewertet und eine Top-Empfehlung für das kommende Jahr. Dabei sieht sie Potenzial für eine Neubewertung.
Pannuti rechnet für das Geschäftsjahr 2026 mit einem starken Absatzmix und einem beschleunigten Wachstum in den Schwellenländern. Dank einer effektiven Vermarktung und dem Fokus auf Premiummarken dürfte Unilever generell die Märkte in den jeweiligen Produktkategorien übertreffen. Als Pluspunkt zählt die Analystin zudem eine starke Bilanz des Konzerns auf, die ergänzende Zukäufe und Aktienrückkäufe ermögliche.
/tav/ag/mis
LONDON (dpa-AFX)
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Unilever plcmehr Nachrichten
|
08.12.25 |
Schwacher Wochentag in Europa: STOXX 50 verbucht zum Ende des Montagshandels Abschläge (finanzen.at) | |
|
08.12.25 |
FTSE 100-Handel aktuell: FTSE 100 fällt zum Handelsende (finanzen.at) | |
|
08.12.25 |
Börsenpremiere für Magnum Ice Cream-Aktie: Unilever-Spin-off etwas über Referenzpreis (finanzen.at) | |
|
08.12.25 |
Schwache Performance in London: So steht der FTSE 100 am Nachmittag (finanzen.at) | |
|
08.12.25 |
STOXX-Handel STOXX 50 gibt nachmittags nach (finanzen.at) | |
|
08.12.25 |
Börse Europa: STOXX 50 zeigt sich am Mittag schwächer (finanzen.at) | |
|
08.12.25 |
Handel in London: Das macht der FTSE 100 mittags (finanzen.at) | |
|
08.12.25 |
FTSE 100-Titel Unilever-Aktie: So viel hätten Anleger mit einem Investment in Unilever von vor 10 Jahren verdient (finanzen.at) |
Analysen zu Unilever plcmehr Analysen
| 10:54 | Unilever Overweight | Barclays Capital | |
| 10:27 | Unilever Underperform | RBC Capital Markets | |
| 06:57 | Unilever Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 08.12.25 | Unilever Buy | Deutsche Bank AG | |
| 05.12.25 | Unilever Underperform | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
| Unilever plc | 48,34 | -4,88% |
|