05.12.2012 09:24:31
|
4SC: Positive Ergebnisse der klinischen Phase-I-Studie mit 4SC-205 bei Krebspatienten
Martinsried (www.aktiencheck.de) - Das biopharmazeutische Unternehmen 4SC AG gab am Mittwoch klinische Ergebnisse der Phase-I-"AEGIS"-Studie mit dem Krebswirkstoff 4SC-205 bei Tumorpatienten bekannt.
Wie der Spezialist für die Entdeckung und Entwicklung neuer Medikamente mit den Schwerpunkten Autoimmunerkrankungen und Krebs mitteilte, wurden alle primären Studienziele erreicht. Ein umfassendes Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von 4SC-205 konnte etabliert werden. Neben der Ermittlung der maximal verträglichen Dosis (MTD) und Dosis limitierender Toxizitäten (DLTs) wies die Studie ein ausgezeichnetes pharmakokinetisches Profil des oralen Wirkstoffs nach. Zudem belegte die Analyse der pharmakodynamischen Biomarker die beabsichtigte Wirkungsweise.
Die in der Studie gewonnenen Daten und auch die neuen präklinischen Erkenntnisse über das therapeutische Zielmolekül sprechen für die weitere klinische Untersuchung des Wirkstoffs 4SC-205 bei Krebspatienten. Deshalb hat das Unternehmen eine Erweiterung der Studie ("Study Amendment") beschlossen, um ein neues, adaptiertes Dosierungsschema zu untersuchen. Der erste Patient wurde bereits nach dem neuen Dosierungsmuster behandelt. 4SC-205 hemmt spezifisch das Human-Kinesin-Spindel-Protein Eg5, das eine wesentliche Rolle bei der Zellteilung (Mitose) spielt und somit auch im Tumorwachstum. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand des Unternehmens ist 4SC-205 der einzige oral verfügbare Eg5-Inhibitor weltweit in der klinischen Entwicklung, hieß es.
Die Aktie von 4SC beendete den Handel gestern mit einem Minus von 2,36 Prozent bei 1,86 Euro. (05.12.2012/ac/n/nw)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu 4SC AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |